Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Apple II: 35-Jahre altes Betriebssystem ist jetzt Open-Source

Das kalifornische Computer History Museum hat den Quellcode von Apple-II-DOS auf seiner Homepage veröffentlicht. Das Betriebssystem wurde im Auftrag von Apple von Paul Laughton entwickelt und im Juni 1978 veröffentlicht. Laughton arbeitete zu der Zeit für Shepardson Microsystems, deren Büros sich im selben Büropark wie die von Apple befanden. Laut dem Museum benötigte der Programmierer weniger als drei Monate für die Entwicklung. Allerdings gibt auch Laughton zu, dass es sich bei Apple-II-DOS nicht um ein Betriebssystem im heutigen Sinne handelte. Es gab keine Kommandos und wer etwas mit dem Computer anfangen wollte, der musste seinen eigenen Code schreiben. Nach verschiedenen Stationen bei Firmen wie Atari oder Logitech setzte sich Laughton im Jahr 2000 zur Ruhe. Der Apple II war einer der ersten Computer, der auf dem Massenmarkt erfolg hatte. Der Rechner wurde zum überwiegenden Teil von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak entwickelt. Apple verkaufte den Computer ab 1977. Erst im Jahr 1983 wurde die Produktion eingestellt. Das Computer History Museum wurde 1996 gegründet und befindet sich im kalifornischen Mountain View. Das Museum besitzt die weltweit größte Computersammlung. 2012 begann das Museum auch mit der Archivierung bedeutender Quelltexte. So stiftete im Januar 2013 beispielsweise Adobe den Photoshop-1.0.1-Quelltext. via 9to5mac.com

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Pascale Beier

„der auf dem Massenmarkt erfolg hatte“

Hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen (Erfolg).

Wäre interessant, sich mal den Quelltext anzusehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige