Apple hat ein Patent auf eine Technologie für einen speziellen Farbsensor angemeldet. Damit könnte etwa der Apple Pencil Farben erkennen, wie aus dem Patentantrag hervorgeht. Der Antrag wurde bereits im November eingereicht und jetzt vom amerikanischen Patent- und Markenamt veröffentlicht.
Farbe von beliebigen Objekten messen
Im Patentantrag ist von einem Computerstift die Rede, der ein Objekt erkennen und dessen Farbe messen soll. Im Stiftgehäuse soll ein Farbsensor verbaut werden, der aus einer Vielzahl an Photodetektoren besteht.
Jeder einzelne Detektor soll für einen anderen Farbkanal Licht messen können. Außerdem wird beschrieben, dass eine verbaute Leuchte dafür sorgen könnte, dass die Photodetektoren das reflektierte Licht noch besser messen können.
Der ganze Prozess soll von einem externen Gerät mit Berührungssensor gesteuert werden – das könnte beispielsweise ein iPad sein.
Anwendung auch außerhalb von Design
Auf einer dem Antrag angefügten Zeichnung ist angedeutet, dass der Stift mit der beschriebenen Technologie Farben aus der Umwelt erkennen und aufnehmen soll, um dann direkt in der Farbe zu zeichnen. Alternativ sollen Nutzerinnen und Nutzer die Farbe in die Farbpalette eines Zeichenprogramms aufnehmen können.
Als weitere Anwendungsszenarien nennt Apple das Kalibrieren von Bildschirmen oder Druckern, das Erkennen von Farben von Kosmetikartikeln, das Prüfen von Lebensmitteleigenschaften oder gesundheitsbezogene Messungen.
Mit einer Farberkennungstechnologie könnte der Apple Pencil also außerhalb von kreativen Tätigkeiten zum Einsatz kommen.
- Zeichnen auf dem iPad: Die besten Apps fürs mobile Grafikdesign
- Farbpsychologie: Das steckt hinter den Logos von Facebook, Google und Co.
- iOS 14: Diese neuen Features sollen auf iPhone und iPad kommen