Apple Photos: Das ist der heiß erwartete Nachfolger von iPhoto und Aperture
Apple Photos ersetzt iPhoto und Aperture
Als Apple im vergangenen Jahr mit OS X Yosemite erstmals eine von Grund auf überarbeite Version seines Betriebssystems vorstellte, überraschte der Konzern vor allem mit einer Ankündigung am Rande: Das Fotoverwaltungstool iPhoto und Aperture, eine vor allem unter Profis beliebtes Bildbearbeitungssoftware, werden nicht länger fortgeführt.
Der Konzern kündigte zugleich an, die entstandene Lücke mit einer neuen App namens Apple Photos füllen zu wollen, die Funktionen beider Anwendungen unter einem Dach zusammenbringt. Jetzt hat Apple die Photos-App im Rahmen der jüngsten Entwicklervorschau 10.10.3 für OS X veröffentlicht.
Das kann Apple Photos für OS X Yosemite
Die neue Photos-App bringt die iCloud-Fotobibliothek zurück auf den Mac und synchronsiert alle Inhalte mit Geräten wie dem iPhone oder iPad. Änderungen an einem Foto beispielsweise auf dem iPhone werden automatisch auch auf dem Mac übernommen. Optisch orientiert sich Photos stark an der schon länger bestehenden iPhone-Version. So können Nutzer herauszoomen, um ihre Fotosammlung nach Monaten oder Jahren sortiert anzuzeigen. Wie schon bei iPhoto wird es auch in Photos möglich sein, Projekte anzulegen und so etwa Fotobücher, Postkarten oder Kalender zu erstellen und zu bestellen.
Darüber hinaus kommt Apple Photos natürlich auch mit einer Reihe von Werkzeugen zur Bildbearbeitung daher. Mit smarten Filter-Reglern, die gleichzeitig mehrere Einzelfilter verändern, beschränkt sich Apple jedoch vorwiegend auf Bereiche wie Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Schwarzpunkt und Sättigung. Profis, die bisher auf Aperture vertraut haben, dürfte das freilich nicht reichen. Zum Glück können sie die Software weiterhin auf dem Mac nutzen, auch ein Download aus dem Mac App Store ist nach wie vor möglich.
Apple Photos erscheint im Frühling
Apple Photos ist ab soofrt für registrierte Entwickler für OS X verfügbar. In Kürze soll ein Zugriff auch für Teilnehmer der öffentlichen Programmvorschau möglich sein. Apple Photos soll noch in diesem Frühling für alle Nutzer erscheinen. Wer schon jetzt einen Blick auf Apple Photos werfen will, kann sich das Video von TheVerge anschauen, die die neue Software bereits ausprobieren konnten.