Aktueller Roll-out von Google: Das steckt hinter dem April 2023 Reviews Update
Seit gestern wird das April 2023 Reviews Update ausgerollt. Das kündigte das Team der Google Search Central auf Twitter an:
Nicht nur für Englisch gültig
Wie zu erwarten war, wurde auf Twitter sofort nachgehakt: Gilt das Update auch für Content in anderen Sprachen als Englisch? Das Team der Google Search Liaison verwies auf einen Google-Search-Central-Artikel. Dort ist zum einen aufgeführt, wie das Review-System funktioniert – zum anderen sind aber auch die Sprachen aufgelistet, für die das System aktuell gültig ist: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch.
Das ist das Review-System
Mit dem Review-System wolle Google sicherstellen, dass Menschen tiefergehende Rezensionen nach eigenen Tests ausgespielt bekommen – nicht einfach eine Liste von Produkten, deren Beschreibungen zusammenkopiert wurden. Als Rezension zählen alle Inhalte, die eine Analyse bieten, eine Meinung ausdrücken oder eine Empfehlung zu Produkten oder Services aussprechen.
Die Bewertung erfolgt vor allem pro Inhaltsstück, vor allem, wenn auf einer Website nicht viele Rezensionen vorhanden sind. Gibt es auf einer Website allerdings einen substanziellen Anteil an Reviews, gibt es auch eine websiteweite Beurteilung.
Qualitätsreviews: Vor allem Hands-on-Erfahrungen
Google verweist erneut auf die Best Practices zu qualitativ hochwertigen Reviews. Dabei sollten Autor:innen vor allem aus der Sicht von potenziellen Kund:innen bewerten und ihr Wissen beweisen – beispielsweise indem Bilder, Videos oder ähnliche Belege für den eigenen Test hinterlegt sind.
Auf Basis der eigenen Erfahrungen sollten auch Vor- und Nachteile dargelegt werden sowie Unterschiede zu anderen Produkten oder Services – oder auch zu anderen Modellen oder Versionen desselben Produkts. Auch hilfreiche Links zu anderen Ressourcen zählt Google unter den positiven Merkmalen auf. Der Fokus sollte dabei auf den relevantesten Faktoren liegen – bei einem Auto also beispielsweise eher der Antrieb und Verbrauch oder die Sicherheit, weniger die Farbe oder die Felgen.
Reaktionen eher verhalten
Einige SEO-Expert:innen sind besorgt: Im Februar gab es schon ein Product-Reviews-Update. Außerdem wurde erst kürzlich das große März 2023 Core Update ausgerollt. Wie viele berichteten, schlug sich das enorm im Traffic und in den Rankings nieder.
Der Tweet vom spanischen SEO-Consultant Carlos Ortega fasst die Gemütslage in der Branche wahrscheinlich gut zusammen: