Anzeige
Anzeige
News

Doch kein Motorroller: Aprilia bringt elektrischen Kickscooter eSR1 im Januar

Mit dem Aprilia eSR1 bringt die italienische Motorrad-Marke aus dem Piaggio-Konzern völlig überraschend einen elektrischen Tretroller auf den Markt, der schon ab Januar 2021 erhältlich sein soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Aprilia eSR1 ist ein elektrischer Tretroller. (Foto: Aprilia)

Die Tochter des Piaggio-Konzerns, der mit den Marken Vespa und Aprilia zwei heiße Eisen im Feuer der weltweiten Zweirad-Fangemeinde hat, bringt mit dem Aprilia eSR1 einen strombetriebenen Kickscooter auf den Markt und enttäuscht damit die internationale Motor-Presse.

Motor-Presse enttäuscht: eSR1 nur ein Kickscooter

Der Aprilia eSR1 ist ein elektrischer Tretroller. (Foto: Aprilia)

1 von 4

Anzeige
Anzeige

Die hatte nämlich Anfang Dezember Wind davon bekommen, dass sich Piaggio das Kürzel eSR1 als Marke hatte schützen lassen und war davon ausgegangen, dass nun die Einführung eines elektrischen Motorrollers unmittelbar bevorstünde. Das bereits verfügbare Modell SR165, ein sportlicher Roller als Widerpart zu den doch recht klassischen Vespa-Rollern, war schnell zum Objekt der elektrifizierten Begierde avanciert.

Nun zeigt sich – alles falsch. Der eSR1 ist ein elektrischer Tretroller und – noch erstaunlicher – soll schon ab Januar 2021 im Handel erhältlich sein. Für vergleichsweise günstige 659 Euro bringt Aprilia einen Kickscooter auf den Markt, der robust und langlebig wirkt. Die technischen Daten lassen auf eine überzeugende Darbietung hoffen.

Anzeige
Anzeige

Das ist der Aprilia eSR1

Der Aprilia eSR1 ist ein elektrischer Tretroller. (Foto: Aprilia)

1 von 4

Schauen wir aber zunächst auf das Design. Denn das orientiert sich klar am Aprilia-Design ansonsten und setzt auf rote und schwarze Akzentuierungen sowie eine sportliche Grundausrichtung. Die schlauchlosen Reifen versprechen mit ihren zehn Zoll auch rauhere Untergründe ohne latente Gehirnerschütterungen befahrbar zu machen. Das gesamte Gestell besteht aus Aluminium und wirkt stabil. Die gummierte Trittfläche macht einen sicheren Eindruck.

Anzeige
Anzeige

Den 350-Watt-Motor hat Aprilia im Vorderrad untergebracht. Ein entnehmbarer Akku im Trittbrett soll den eSR1 mit einem Energieinhalt von 280 Wattstunden bis zu 30 Kilometer weit tragen. Das Vorderrad bremst der eSR1 elektrisch. Hinten muss eine Scheibenbremse reichen. Über eine Steuerungseinheit mit 3,5-Zoll-Display am Lenker lässt sich unter anderem die in den Rahmen integrierte LED-Beleuchtung schalten.

Den eSR1 hat Aprilia zusammen mit den italienischen Micromobility-Experten von MT Distribution entwickelt, die auch schon elektrische Lösungen für Ducati und Lamborghini entwickelt haben und mit Argento E-Mobility eigene Produkte vertreiben. Sollte euch der eSR1 zusagen, braucht ihr nicht mehr lange ohne ihn das Dasein fristen. Schon ab Ende Januar 2021 soll er im Handel erhältlich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige