Warum wir auch mal im Stehen arbeiten sollten
Wir alle verbringen den überwiegenden Teil unseres Arbeitstages in sitzender Position. Als wäre das nicht schlimm genug, zieht sich das auch durch den anschließenden Feierabend. Das ist nicht nur schlecht für unseren Rücken, sondern hat auch andere negative Effekte, wie eine erhöhte Chance auf Fettleibigkeit.
Zu lange an einem Platz zu stehen, ist allerdings ebenfalls ungesund. Idealerweise wechseln wir deshalb regelmäßig unsere Position am Arbeitsplatz – verbringen also eine gewisse Zeit im Sitzen, stehen für eine Weile und laufen dann eine kleine Runde.
Das müsst ihr wissen, um eure Gesundheit bei der Arbeit zu schonen
Der US-amerikanische Bürobedarfsanbieter Quill.com hat eine ganze Reihe interessanter Fakten zum Stehen und Sitzen gesammelt und in Form einer Infografik aufbereitet. Hier erfahrt ihr, wie ihr gesund durch den Arbeitsalltag kommt. Einen weiteren möglichen Vorteil von Stehpulten findet ihr übrigens in unserem Artikel „Stehtische sind nicht nur gesund – sie sind auch gut fürs Hirn“.
Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.
via designtaxi.com
Hallo …,
zu wenig körperliche Aktivität ist auch sehr schädlich für’s Herz-Kreislauf-System, dass kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.
Ciao, Sascha.
Hallo, ja weder stundenlanges Sitzen noch stundenlanges Stehen sind die ideale Lösung. Am besten ist noch immer die Mischung, also abwechselnd beides zu machen. Helfen können dabei etwa Aktiv-Sitz-Lösungen, bei denen man die Höhe der Stühle so verstellen kann, dass beides geht. Ein Beispiel ist etwa dieser Sitz hier: http://www.aeris.de/muvman/
Hallo,
wer auf der Suche nach einem praktischen und preiswerten Tool ist sollte bei: neasy-desk.com vorbeischauen. Super einfach mit dem Neasy Standing Desk einige Stunden am Tag im Stehen arbeiten. Sehr empfehlungswerte Standing Desk Alternative für 25€!
Super Sache! Vor 2 Wochen einen bestellt und für den Preis echt eine gute Alternative:)