Lieferfahrzeuge auf E-Mobilität umzustellen, brächte am meisten, scheitert jedoch im Klein- und Mittelstand häufig am Geld. Diesen Faktor schaltet der neue Elektrotransporter des sächsischen Unternehmens Ari Motors elegant aus. Denn der startet preislich bereits bei rund 30.000 Euro und davon könnt ihr noch die Förderung abziehen.
4 Varianten für verschiedene Transportbedarfe
Dabei erweist sich der Zweisitzer als flexibles Lieferfahrzeug mit rund 900 Kilogramm Nutzlast, das in der Variante mit Kastenaufbau bis zu 4,3 Kubikmeter Ladung fasst. Aus vier verschiedenen Aufbauten können Interessenten wählen. Die kosten unterschiedlich viel.
Für rund 30.000 Euro gibt es entweder den Kastenwagen oder das Pritschen-Modell. Der Kofferaufbau startet bei rund 33.000 Euro und den Kipper gibt es ab rund 35.500 Euro. Eine Handvoll Zusatzoptionen treibt den Preis maßvoll nach oben.
So kosten etwa Zurrleisten und Zurrösen im Laderaum 120 Euro extra, eine gebrandete Ladebox von Heidelberg für die Garage kostet 720 Euro. 790 Euro müsst ihr für ein zusätzliches Touchscreen-Radio mit Rückfahrkamera einplanen. Ein konventionelles Radio und eine Klimaanlage gehören zur Standardausstattung. Für einige Versionen gibt es eine Solaranlage, die 20 bis 40 Kilometer zusätzliche Reichweite liefern soll und 3.450 Euro Aufpreis kostet.
Kein Großraumtransporter, kein Rennwagen
Mit dem Ari 901 liefert der sächsische Hersteller sein bisher größtes Fahrzeug aus. Bislang hatte Ari den kleineren Transporter 458 und das Lasten-Trike 345 im Angebot. Der größere 901 konnte bisher schon in Österreich erworben werden.
Die technischen Daten versprechen ein manövrierfähiges Fahrzeug ohne besondere Highlights. So ist der Ari 901 4,43 Meter lang, 1,63 Meter breit und 1,94 Meter hoch. Der Radstand ist mit 2,80 Metern angegeben.
Der Laderaum beim Kastenwagen, also der klassischen Transporterform, ist 2,30 Meter lang, 1,44 Meter breit und 1,30 Meter hoch. Das ergibt ein Ladevolumen von 4,3 Kubikmetern. Die Zuladung für den Kastenwagen beträgt maximal 885 Kilogramm. Alle anderen Varianten können mit unterschiedlichen Ladelängen bestellt werden. So ergibt sich beim größten Aufbau, dem Koffer XL, ein Ladevolumen von 7,6 Kubikmetern.
E-Antrieb mit moderaten Leistungsdaten
Der elektrische Antriebsstrang verspricht keine Höchstleistung. Ein Elektromotor mit 60 Kilowatt Leistung soll eine Höchstgeschwindigkeit von 110 Kilometern pro Stunde oder eine Steigfähigkeit von 25 Prozent ermöglichen.
Eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von 40 Kilowattstunden soll eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern gewährleisten. Wie bei seinen anderen Fahrzeugen setzt Ari auch beim 901 auf eine herkömmliche 220-Volt-Steckdose für die Ladung. Darüber soll der Wagen in sechs bis acht Stunden vollgeladen sein.