Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ende der Artemis-1-Mission: Raumschiff Orion ist sicher gelandet

Die Raumkapsel Orion ist am Sonntag planmäßig im Pazifischen Ozean vor der mexikanischen Küste von Baja California zu Wasser gegangen. Damit endet die Artemis-1-Mission rundum erfolgreich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Moment des Splashdowns. (Screenshot: t3n / Youtube)

Im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde Nasa herrschte bis zur Wasserung eine gespannte Atmosphäre. „Wir haben noch einige schwierige Aufgaben vor uns“, hatte Artemis-Missionsleiter Mike Sarafin während einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag gesagt.

Anzeige
Anzeige

Damit hatte er primär den Eintritt der Orion-Kapsel in die Erdatmosphäre im Blick. Denn dabei erreichte Orion eine Geschwindigkeit von etwa 40.000 Kilometern pro Stunde. Das entspricht etwa der 32-fachen Schallgeschwindigkeit.

Dadurch war die Kapsel Temperaturen von rund 2.800 Grad Celsius ausgesetzt. Das entspricht etwa der Hälfte der Temperatur auf der Sonnenoberfläche.

Anzeige
Anzeige

All das musste der Hitzeschild aushalten. Das Problem dabei: die Nasa konnte den Schild nicht auf diese extremen Bedingungen testen. Immerhin ist er mit fünf Metern Breite der größte Hitzeschild seiner Art. Laut Sarafin gibt es auf der Erde keine Testanlage, die in der Lage wäre, einen Hyperschall-Eintritt mit einem so riesigen Schild zu simulieren

Die Landung hatte die Nasa mit einem Livestream auf Youtube begleitet. Der hielt mehr als 220.000 Zuschauende in Atem.

Anzeige
Anzeige

Mit der Landung der unbemannten Kapsel endet die fast 26-tägige Reise der Orion-Kapsel. Die Wasserung vor Baja California war am Donnerstag verkündet worden. Der Ort liegt etwa 480 km südlich des ursprünglich vorgesehenen Landeplatzes in der Nähe von San Diego. Dort war der Nasa das Wetter zu schlecht.

Am Landeplatz hatte die USS Portland, ein Schiff der US-Marine, gewartet, um die Kapsel zu bergen und die Kapsel zurück nach San Diego zu bringen. Von dort aus wird die Orion zum Kennedy-Space-Center im US-Bundesstaat Florida gebracht. Dort soll sie einem vollständigen Checkout unterzogen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige