Anzeige
Anzeige
News

Asus neues VivoBook S14 ist bunt

Asus aktualisiert sein Vivobook S14 auf die Bezeichnung S433. Damit bringt der Hersteller nicht nur zeitgemäße Leistungswerte in sein 14-Zoll-Gerät, sondern bietet potenziellen Kunden auch eine farbenfrohe Auswahl.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das sind die Farbvarianten des neuen Asus Vivobook S14. (Foto: Asus)

Das neue Asus Vivobook S14 (S433) steht ab sofort für Preise ab 799 Euro in den Läden. Neben dem zeitgemäßen Update des Innenlebens gefällt beim S433 besonders die Möglichkeit, aus vier kräftigen Farben zu wählen. Darunter findet sich ein dezentes Schwarz, ein Weiß mit Prismeneffekt, ein ins Altrosa tendierende Rot und ein naturnahes Grün.

Kräftige Farben als Differenzierungsmerkmal

Anzeige
Anzeige

Farblich abgesetzt hat Asus allerdings nur die Oberschale. Im Inneren findet sich eine schwarze Bildschirmumrandung nebst einer silbernen Tastatureinheit. Die Enter-Taste der Tastatur ist mit einem farblichen Akzent an die Außenhülle angepasst. Die Tastatur kann optional mit einem Fingerabdrucksensor, einer Hintergrundbeleuchtung und einem sogenannten Numberpad ausgestattet werden. Dabei wandelt sich das Trackpad zu einem beleuchteten Nummernblock.

Vivobook S14 in Indie Black. (Foto: Asus)

1 von 4

Das Asus Vivobook S14 ist ein mit nur 15,9 Millimeter Höhe in geschlossenem Zustand bei einem Gewicht von 1,45 Kilogramm verhältnismäßig kompaktes Notebook. Das Gehäuse besteht aus Metall und misst 32,4 Zentimeter in der Breite und 21,3 Zentimeter in der Tiefe.

Anzeige
Anzeige

Der entspiegelte Bildschirm bietet Full-HD bei einer 14-Zoll-Diagonalen. Die Screen-to-Body-Ration liegt bei ordentlichen 85 Prozent. Das Vivobook S14 soll einen besonders breiten Betrachtungswinkel von 178 Grad bieten und den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent unterstützen, dabei aber eine recht schwache Leuchtdichte von 250 Nits aufweisen. Die eingebaute Kamera liefert HD-Auflösung.

Anzeige
Anzeige

Wie bei seinen anderen Geräten setzt Asus auch bei neuen Vivobook S14 auf das sogenannte Ergolift-Scharnier. Dieses hebt beim Öffnen den Boden des Notebooks vom Untergrund ab. So werden Lüftung und Sound, den erneut ein Harman/Kardon-zertifiziertes Bauteil erzeugt, verbessert. Asus verspricht zudem mehr Komfort beim Schreiben. Das konnten wir in Tests allerdings nicht feststellen.

Das Innenleben des neuen Vivobook S14

Das Innenleben zeigt sich für den angepeilten Anwendungszweck der Heim- und Semiprofi-Nutzer als durchaus zeitgemäß. Gewählt werden können i5- und i7-Intel-Prozessoren der 10. Generation, bis zu 16 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und SSD von bis zu einem Terabyte Speichervolumen. Optional bietet Asus Optane-H10-Lösungen zur Systembeschleunigung, sowie Nvidia-Grafiklösungen an. Der Akku fasst 50 Wattstunden und verfügt über eine Schnellladefunktion, die mit dem mitgelieferten 45-Watt-Netzteil 60 Prozent der Kapazität in 49 Minuten zurückbringen soll.

Anzeige
Anzeige
(Foto: Asus)

1 von 6

Ins heimische Netz integriert sich das Vivobook S14 per Wi-Fi 6, dem aktuellen WLAN-Standard mit Abwärtskompatibilität. Im Nahbereich funkt es via Bluetooth 5.0. An Anschlüssen bringt das Notebook zweimal USB 2.0, einen USB 3.2 und einen USB-C 3.2 mit. Ein externer Monitor kann per HDMI angeschlossen werden. Zudem verfügt das Vivobook über einen Micro-SD-Kartenleser und eine 3,5-Millimeter-Kombobuchse für den Anschluss eines Kopfhörers und eines Mikrofons. Sprachassistenten werden über das im Gehäuse integrierte Array-Mikrofon unterstützt.

Das bekommt ihr für 799 Euro

Das Gerät wird mit Windows 10 geliefert und steht ab 799 Euro in den Regalen. Für 799 Euro erhaltet ihr das Vivobook S14 (S433) derzeit mit Tastaturbeleuchtung, einem Fingerabdrucksensor, dem Intel-Comet-Lake-Prozessor i5-10210U (Intel Core der 10. Generation), UHD-Grafik, acht Gigabyte Arbeitsspeicher, einer 512 Gigabyte fassenden M.2-SSD und Windows 10 Home.

Beachtet bei der Kaufentscheidung, dass ihr den Speicher nicht aufrüsten könnt, weil er fest verlötet ist. Wenn acht Gigabyte nicht reichen, greift also direkt zu einem größeren Modell.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Neue Chromebooks für Deutschland: Asus kündig Flip C434 und 5 weitere Modelle an

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige