In eigener Sache
Artikel merken

Auszeichnung: Game Changer ist „Cover des Monats“

Wir freuen uns über eine besondere Auszeichnung: Der Titel der t3n Printausgabe 69 ist von einer Fach-Jury zum Cover des Monats gewählt worden.

Von Holger Schellkopf
2 Min. Lesezeit
Das „Cover des Monats“ kommt von t3n. (Bild: t3n)

Dass wir bei t3n das Cover unserer aktuellen Printausgabe #69 feiern, ist jetzt nicht völlig überraschend. Ganz besonders freut uns aber, dass auch die Jury des CoverdesMonats-Wettbewerbs die Gaming-Ausgabe so richtig klasse findet. Unser Game Changer ist Cover des Monats.

In der Begründung dazu heißt es: „Wie man das Thema Games ohne Medienbruch auf ein Zeitschriftencover hebt, zeigt das t3n-Magazin ganz wunderbar auf seinem Game-Changer-Titel. Dass das um 180 Grad gesplittete Motiv dabei selbst ein Spiel ist, wird erst auf den zweiten Blick deutlich, was den Reiz noch einmal steigert.“

„Gerne mehr davon“

Auch die Jury-Stimmen klingen richtig gut: „Sehr schön. Jung, modern und bunt. Gerne mehr davon“ ist da zu lesen. Oder auch: „Der Schwerpunkt Gaming wurde hier besonders plakativ und detailreich zum Leben erweckt. Dabei macht die verspielte Gestaltung des Titels Lust, in das Heftinnere einzutauchen.“

Federführend bei der Entwicklung waren Art-Director Jan Heidemann und Sabrina Schadwinkel, Redaktionsleiterin Print bei t3n. Zusammen mit Dion Murawski (Text) und Mirjam Römer (Grafik) haben sie am Cover gebastelt – oder besser gesagt: gespielt.

Ein anspruchsvolles Puzzle

Jan Heidemann erklärt: „Kreative Prozesse sind bei t3n meist Teamarbeit. Die Headline Game Changer / Change Gamer hat sich angeboten, typografisch umgesetzt zu werden. Da die Begriffe optisch und typografisch sehr ähnlich sind, wollten wir sie stärker trennen, um die inhaltlichen Aussagen herauszuarbeiten. Gleichzeitig war wegen des Gaming-Schwerpunktes der Grundgedanke, mit dem Cover beziehungsweise dem ganzen Heft selbst spielerisch zu agieren. So kam das Konzept zustande, das Cover horizontal zu splitten und den zweiten Teil der Headline 180 Grad gedreht zu gestalten. Man kann das Cover-Game also von beiden Seiten starten und die Gestaltung durch eine spielerische Erfahrung durchspielen und Items einsammeln. Die Besonderheit ist, dass wir konsequenterweise auch unseren Header gedoppelt und gedreht haben. Die eigentliche Gestaltung war dann noch ein recht anspruchsvolles Puzzle, was gelöst werden musste, denn die einzelnen typografischen Elemente mussten noch auf Tetris-artigen Blöcken angeordnet werden.“

Das Cover setzt dabei die inhaltliche Idee des Schwerpunkts punktgenau um. Sabrina Schadwinkel dazu: „In der Titelgeschichte zeigen wir, wie Game-Design inzwischen viele Lebensbereiche und Wirtschaftsfelder verändert und prägt – von der Automobil- bis zur Eventbranche. Games werden damit selbst zum Gamechanger. Wir beschreiben etwa, wie jede:r heute ein eigenes Spiel entwickeln kann und welche schier unendlichen Möglichkeiten Gaming-Engines dabei bieten. Wir erklären, warum E-Sport mehr als eine digitale Kopie ist. Und ein Games-Philosoph eröffnet eine neue Sicht auf Gamification.“

P.S.: Wenn du künftig keine Ausgabe mehr verpassen willst, dann wollen wir dem natürlich nicht im Wege stehen. Zum Abo geht es hier entlang.

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.