Anzeige
Anzeige
News

Neuer Fahrplan: Bahn erweitert Strecken zwischen Metropolregionen

Alle halbe Stunde fährt ab Dezember ein Zug zwischen Hamburg und Berlin. Auch zwischen der Hauptstadt und dem Ruhrgebiet sowie München erweitert die Bahn ihr Angebot.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Bahn hat ein Ausweiten der Fernverbindungen angekündigt.

Die Bahn hat ihren neuen Fahrplan veröffentlicht und weitet vor allem die Fernverbindungen aus. Zusätzlich baut der Konzern weiter seine Flotte aus und bietet dadurch bis Ende des Jahres 13.000 zusätzliche Sitzplätze. Fernverkehrschef Michael Peterson: „Zum 13. Dezember bringen wir mehr Angebot, Komfort und mehr Sitzplätze in neuen Zügen auf die Schiene als je zuvor.“

Anzeige
Anzeige

Zwischen den beiden größten deutschen Städten führt die Bahn einen Halbstundentakt ein. Damit wächst die Zahl der Züge zwischen Berlin und Hamburg auf 60 täglich. 6.000 zusätzliche Sitzplätze stehen somit auf der Strecke zur Verfügung.

Auch zwischen Rheinland und Berlin sollen mehr Reisende verkehren. Mit dem neuen ICE 4 befährt die Bahn die Strecke zwischen Berlin und Bonn künftig sieben Mal am Tag. Pro Zug und Richtung erhöht sie die Anzahl der Sitzplätze um 17 Prozent. Auch am Wochenende sollen mehr Züge rollen. Zusätzlich können Bahnkunden neuerdings Fahrräder auf diesem Abschnitt transportieren.

Anzeige
Anzeige

Mehr Express-ICE zwischen Berlin und München

Auf der Strecke von München nach Berlin will die Bahn nun auch sonntags ab 6 Uhr Express-ICE einsetzen. Die Reisezeit betrage knapp vier Stunden. So sei es Reisenden aus Berlin möglich, sonntags bereits um 9 Uhr Nürnberg und um 10 Uhr München zu erreichen. Ein neuer Eurocity-Express verbindet künftig München mit Zürich. Auf der nun vollständig elektrisierten Strecke reist man in vier Stunden von einer Stadt zur anderen. Die Bahn und ihre Kooperationspartner ÖBB und SBB bieten dort zwölf Fahrten an.

Anzeige
Anzeige

Eine Taktlücke schließt der Anbieter auf der Route Hamburg-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe mit dem ICE 1575. Der 1578 in die andere Richtung fährt hingegen ab Frankfurt nach Stralsund.

Ab 13. Juni 2021 setzt die Bahn erstmals XXL-ICE ein. Das soll auf der Linie Hamburg-Frankfurt-Basel-Zürich-Chur stattfinden. Ab September plant der Konzern, mit den 918 Sitzplätze fassenden Zügen Nordrhein-Westfalen und München zu verbinden.

Anzeige
Anzeige

Der Freizeitpark Europa-Park bekommt eine Fernzugverbindung, sodass etwa Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet eine „attraktive Alternative“ zur Anreise mit dem eigenen Auto erhalten sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige