Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Barcamp: Mit diesen Tipps wird die „Un-Konferenz“ zum Erfolg

Bei einem Barcamp stehen anders als bei der klassischen Konferenz die Teilnehmer im Mittelpunkt. Worauf es ankommt und wie du dich auf ein Barcamp vorbereitest, erklären wir hier.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein Barcamp hat eine ganz eigene Atmosphäre (hier das Scoopcamp 2017). Im Mittelpunkt stehen nicht einzelne Referenten, sondern alle Teilnehmer. (Foto: Scoopcamp)

Barcamps werden im Deutschen auch gerne als Un-Konferenzen bezeichnet, als gute Austauschmöglichkeit zu einem bestimmten Thema, etwa zu einem gemeinsamen Trendthema wie Digitalisierung oder künstlicher Intelligenz, einer bestimmten Programmiersprache oder Softwareanwendung oder einer bestimmten Branche. Für wenig Geld – der Eintritt kostet oft weniger als die Zugfahrkarte dorthin – organisieren Vereine, Anwendergruppen oder (seltener) Unternehmen einen oder zwei Tage mit geballter Information und Diskussion.

So unterscheidet sich ein Barcamp von einer Konferenz

Anzeige
Anzeige

Der besondere Reiz eines Barcamps liegt darin, dass Teilnehmer im Vorfeld nicht wissen können, wie gut und informativ es werden wird, oft aber mit Eindrücken und Ideen zurückkommen, die sie nicht auf dem Schirm hatten. Denn anders als Konferenzen, die meist mit dem Ziel, Geld zu verdienen, organisiert werden, steht bei Barcamps meist ein nichtkommerzieller Ansatz im Vordergrund. Ein weiterer Unterschied: Auf der Bühne stehen oder eine Diskussion leiten kann im Prinzip jeder, der dies will. Die Räume und Zeit-Slots werden am jeweiligen Tag durch Abstimmung verteilt. Speaker, die für ein Honorar eingeladen werden, gibt es dagegen (meist) nicht.

Damit es für alle Beteiligten ein cooles Event wird, solltest ein Veranstalter einiges beachten – und auch Teilnehmer können viel dazu beitragen, dass es allen Spaß macht.

Anzeige
Anzeige

Barcamp: Was Organisatoren beachten müssen

  1. Für Organisatoren gilt: Du gibst mit deiner Vorbereitung den Rahmen vor, sorgst dafür, dass Raum, Catering, WLAN und Namensschilder da sind, damit sich alle wohl fühlen. Inhaltlich musst du dich dagegen um wenig kümmern. Du kannst geeignete Personen ansprechen, sie zum Vorbereiten von Sessions animieren. Wenn helfende Hände fehlen, solltest du eine zum Thema passende Hochschule ansprechen oder kannst auch im Vorfeld vergünstigte oder kostenlose „Roadie Tickets“ vergeben, wie das auch größere Barcamps gerne tun.
  2. Ohne Sponsoren geht es nicht. Egal ob für Raum, Catering oder die Goodie-Bag: Sponsoren werden euch den finanziellen Rahmen bieten, damit du all das hochziehen kannst, was dir vorschwebt. Da sich oft ein junges, engagiertes Publikum zusammenfindet, sind gerade Unternehmen, die in diesem Umfeld nach Mitarbeitern suchen oder ihre Marke positionieren wollen, geeignete Unterstützer. Stelle aber insbesondere bei den Sponsoren sicher, dass das Ganze keine reine Werbeveranstaltung wird, indem du bei den Sessions die Devise ausgibst „around the product, not about the product“.
  3. Das Barcamp ist basisdemokratisch aufgebaut, die Crowd entscheidet am Tag selbst, worüber in einer Session gesprochen wird. Dazu pitchen alle, die etwas vorbereitet haben, am jeweiligen Morgen um die freien Slots. Wenn du von dieser Regel abweichst, also beispielsweise Themen vorab einreichen lässt und die Slots auch bereits im Vorfeld vergibst, erkläre das vor der Anmeldung.
  4. Bei den Sessionformaten kannst du bewusst auf Vorträge, Diskussionen oder Workshops setzen. Je nach Thema und Vorliebe können die Hosts dann auf die jeweilige Erscheinungsform setzen, die sie sich vorstellen. Sprich für die Workshops auch Partner an, die über das geeignete methodische Know-how verfügen, damit ein solches Workshop-Format nicht aus dem Ruder läuft.
  5. Setze auf Vernetzung und versuche, einen Rahmen zu schaffen, der es ermöglicht, gut mit bisher unbekannten Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Aber vermeide peinliche Kennenlernspielchen, von denen man sich lediglich durch einen Gang zum Rauchen oder zur Toilette ausschließen kann! Niemand hat da wirklich Spaß daran, auch wenn dann alle doch irgendwie mitmachen.
  6. Über ein gut funktionierendes WLAN, das heute selbstverständlich sein sollte, kannst du die Sessionplanung mit Hilfe eines einfachen Dokuments erledigen, damit Änderungen nicht nur zentral an einem Board stattfinden, um das sich dann hundert bis zweihundert Teilnehmer drängen. Dabei gilt: Je einfacher, desto besser. Eine individuell zu installierende App oder gar ein Trello-System ist meist überdimensioniert.

So profitieren Teilnehmer vom Besuch eines Barcamps

Für Teilnehmer eines Barcamps gilt umgekehrt:

Anzeige
Anzeige
  1. Die Organisatoren geben den Rahmen vor, schaffen also die Grundlage für ein gelungenes Barcamp. Doch erst durch die Mitwirkung aller wird die Veranstaltung ein wirklicher Erfolg. Sich berieseln und bespaßen zu lassen, ist also nicht. Zwar ist niemand verpflichtet, auf einer Bühne zu stehen, doch umgekehrt haben auch schüchternere Personen mal die Möglichkeit, vor einer kleineren, wohlwollenden Runde zu präsentieren und zu diskutieren.
  2. Bringe einen Vortrag als Backup mit, erwarte aber nicht, dass du alle Folien zeigen wirst, die du vorbereitet hast. Im Idealfall kannst du ein paar Folien zum Einstieg zeigen und wirst dann schnell mit den anderen ins Diskutieren kommen – nicht du bist der Experte oder Star, sondern alle Teilnehmer einer Session.
  3. Auch wenn du keine ganze Session organisieren willst oder kannst, solltest du dir im Vorfeld Gedanken über ein, zwei Themen machen. Oft finden sich am Tag selbst (oder bei der dazugehörigen Abendveranstaltung!) Teilnehmer zusammen, die entweder die selben Themen bewegen oder die aufgrund des beruflichen Hintergrundes unterschiedliche Facetten eines Themas zusammenbringen können. Besonders spannend ist es, wenn sich zwei Partner mit unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen finden, die miteinander (konstruktiv) streiten.
  4. Zu jedem Barcamp gehört Social Media (und ein passender Hashtag). Das ermöglicht den Austausch und das einfache Weiterverteilen von Unterlagen, Präsentationen und besprochenen Links. Auch ermöglicht es das schnellere und leichtere Kennenlernen oder man erfährt, wer alles vor Ort ist, den man bislang nur aus dem Internet kannte.
  5. Auch sollte es selbstverständlich sein, dass gerade bei Barcamps alle Teilnehmer bei den (einfacheren) Aufräumarbeiten mithelfen. Egal ob es um das Abräumen von Tellern und Flaschen geht oder um das Zurückstellen der Sitzgelegenheiten (sofern es keine feste Sitzordnung in den Räumen gibt). Für die Organisatoren, die das alles meist aus gutem Willen und Enthusiasmus organisieren, sind helfende Hände extrem wichtig.
  6. Last but not least: Bereite das Barcamp nach: Nach einem oder zwei Tagen geballtem Input hast du eine Masse von Eindrücken, gehst dann aber oft wieder in dein Tagesgeschäft über. Das ist eigentlich schade, weil so viele Inhalte, Ideen und Sichtweisen auf der Strecke bleiben. Nutze ein oder zwei Stunden am kommenden Tag, um dir gezielt Namen, Firmenbezeichnungen, Tools oder Ideen aufzuschreiben, die weiterzuverfolgen sich lohnen könnte. Auch kannst du so interessante Menschen im Nachgang kontaktieren, um mit ihnen im Gespräch zu bleiben oder über gemeinsame Projekte zu sprechen.

Fehlt noch etwas? Lass es uns in den Kommentaren wissen! Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Konferenzformat?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kerstin Kitzmann

Ich liebe Barcamps und finde dieses Format ganz großartig. Wie schön, dass es sich jetzt auch in Deutschland immer mehr durchsetzt.
Als Coffeejunkie habe ich meistens meinen Thermobecher und meine Wasserflasche dabei. Beides kann ich gut mit in die Sessions nehmen. Und zum Karmapunkte sammeln noch eine Steckdosenleiste mit Verlängerungskabel, USB-Mehrfachstecker und sowie diverse Adapter für Beamer & Co :)

Antworten
DBJR

Um die Vorbereitung und Durchführung von Barcamps aktiv zu unterstützen, betreibt der Deutsche Bundesjugendring den Server barcamptools.eu. Die zugrundeliegende Software „Camper“ entwickeln wir als Open-Source-Anwendung weiter.
Primäre Zielgruppe sind natürlich Jugendorganisationen und ähnliche freie Träger, aber wir heißen generell jegliche Barcamp-Initiativen willkommen. Auf unserem Server können Barcamps öffentlich und auch für beschränkte Kreise organisiert werden.
Mit dem Angebot verfolgen wir keinerlei kommerzielles Interesse – uns geht’s um die Unterstützung der Idee des Barcamps, so dass auch kleinere Initiativen solche Projekte umsetzen können. Für die finanzielle Unterstützung konnten wir das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewinnen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige