Anzeige
Anzeige
News

Wie ein Beauty-Unternehmen Influencerinnen betrogen hat

Mehrere Instagrammerinnen sind auf den Scam einer Beauty-Firma hereingefallen. Das haben sie jetzt öffentlich gemacht – auch, um andere zu warnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Instagram als Plattform vieler Influencerinnen. (Foto: fizkes/Shutterstock)

Es ist der Traum vieler – vor allem junger – Menschen: Firmen schicken einem kostenlose Produkte zu oder, noch besser, bezahlen gutes Geld, damit man sich mit ihren Handtaschen, Proteinshakes, Uhren oder Beauty-Produkten fotografieren lässt. Kurz: Influencer müsste man sein. Nun steckt zum einen aber harte Arbeit hinter einem erfolgreichen Instagram-Account und zum anderen meinen es nicht alle Unternehmen gut mit den Influencerinnen. Das zeigt aktuell der Fall um die Beauty-Firma The SkinGlo.

Die Betrugsmasche von The SkinGlo

Anzeige
Anzeige

Mehrere Influencerinnen haben auf ihren Accounts publik gemacht, dass sie auf den Scam des Unternehmens hereingefallen sind. Per E-Mail hätte The SkinGlo sie kontaktiert und einen Deal vorgeschlagen: Die Frauen sollten insgesamt fünf Fotos – gerne auch mit dem Smartphone – von sich und dem Produkt, einem Hautreinigungs-Gadget, anfertigen und einreichen. Dafür sollten sie 450 Euro beziehungsweise 525 US-Dollar erhalten. Einzige Bedingung: Die Instagrammerinnen müssen das Produkt selbst kaufen, erhalten es aber um 50 Prozent rabattiert für 40 Euro respektive 50 Dollar.

Die „Partnership“-Landingpage von The SkinGlo ist nach wie vor aktiv. (Screenshot: The SkinGlo/t3n)

Alle sieben Influencerinnen, mit denen The Verge gesprochen hat, berichten übereinstimmend, dass sie auf das Angebot eingegangen seien und ihren Teil des Deals erfüllt hätten. Das Unternehmen jedoch reagierte nicht mehr und ghostete die Frauen. Das versprochene Honorar wurde ebenfalls nicht ausbezahlt. Auch der Instagram-Account von The SkinGlo scheint seit Ende Oktober inaktiv, sämtliche Kommentare wurden gelöscht und die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Anzeige
Anzeige

Hätte, hätte, Fahrradkette …

Gegenüber The Verge gestehen die betroffenen Frauen ein, dass die Praxis, ein Produkt trotz Kooperation erwerben zu müssen, eher unüblich sei. Nichtsdestotrotz hätte das Unternehmen einen seriösen Eindruck auf sie gemacht, die Website wirkt clean, aufgeräumt und strukturiert. Freilich fallen bei weitergehender Recherche hier und da Unregelmäßigkeiten auf – so gibt es beispielsweise kein ordentliches Impressum mit einer Postadresse, und auch die Rechtsform des Unternehmens bleibt unklar. Der Ehemann einer Influencerin entdeckte in dem Vertrag, den The SkinGlo den Frauen zuschickte, einige fragwürdige Klauseln; auch der Verweis auf Malta als Rechtsstandort erschien ihm seltsam. Die Influencerin entschied sich trotzdem, das Risiko einzugehen.

Anzeige
Anzeige

Natürlich hätte es die Frauen deutlich härter treffen können – aber wie Lauren Clitheroe, eine der Betroffenen, sagt: Gerade im Pandemie-Jahr, in dem viele Menschen auch finanziell hart getroffen worden sind, sei es unverzeihlich, zu betrügen. Zudem investierten alle Betroffenen neben Geld auch Zeit und Mühe in Fotoshootings und Bildbearbeitung.

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Influencerinnen den Scam öffentlich gemacht hatten, meldeten sich immer mehr ebenfalls Betroffene. Auch auf Trustpilot warnen inzwischen mindestens 20 weitere Opfer vor dem Unternehmen und seiner Masche. Und die Influencerinnen? Ironischerweise scheint das Produkt selbst gar nicht so schlecht zu sein. Eine Betroffene verweist auf die vibratorähnliche Form des Gadgets und spekuliert, ob es wohl vielseitig einsetzbar sein könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Da habe ich überhaupt kein Mitleid mit. Influencer sind nichts anderes als Werbeträger und auf Werbung kann man nicht genug verzichten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige