Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Berlin zahlt dir bis zu 200 Euro, wenn du dein Smartphone reparierst

In Berlin lohnt sich die Reparatur von Smartphones und anderen Elektrogeräten ab sofort noch mehr. Die Stadt fördert diese mit bis zu 200 Euro. Wie ihr das Geld bekommt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Berlin unterstützt die Reparatur von Elektrogeräten wie Smartphones. (Foto: Parilov / Shutterstock)

Berlin führt am 17. September den sogenannten Reparatur-Bonus ein. Damit möchte die Stadt die Reparatur von Elektrogeräten aus Privathaushalten fördern, um Ressourcen zu schonen und die Nutzungsdauer dieser Geräte zu verlängern.

Anzeige
Anzeige

Den Bonus könnt ihr für alle haushaltsüblichen Elektrogeräte wie Smartphones, Laptops, Waschmaschinen oder Fernseher erhalten. Die Stadt hat eine Liste mit allen förderfähigen Geräten zur Verfügung gestellt.

Dabei könnt ihr die Reparatur sogar selbst durchführen; Voraussetzung ist allerdings, dass ihr dafür ein sogenanntes Repair-Café besucht, von dem ihr die benötigten Teile kauft. Alternativ könnt ihr das Gerät auch von einem Handwerksbetrieb oder einem Elektrofachhandel reparieren lassen.

Anzeige
Anzeige

Diese Voraussetzungen müsst ihr erfüllen

Um den Reparatur-Bonus erhalten zu können, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und euren Hauptwohnsitz in Berlin haben. Unternehmen, Schulen, Vereine und andere juristische Personen sind von der Aktion ausgeschlossen.

Insgesamt hat Berlin 1,25 Millionen Euro für den Bonus eingeplant, inklusive Verwaltungskosten. Damit ihr ihn in Anspruch nehmen könnt, muss die Reparatur in einem Fachbetrieb mindestens 75 Euro kosten. 50 Prozent davon werden dann zurückerstattet bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro.

Anzeige
Anzeige

Bei einer Selbstreparatur in einem Repair-Café wird der Ersatzteilkauf sogar vollständig erstattet, wobei das Ersatzteil mindestens 25 Euro kosten muss. Der Bonus ist bis zum 31. Dezember 2024 erhältlich.

Hier könnt ihr euren Antrag stellen

Den Antrag für die Rückerstattung könnt ihr nach der Reparatur stellen, und zwar auf der Seite der IBB Business Team GmbH, welche den Bonus koordiniert.

Anzeige
Anzeige

In einer Pressemitteilung berichtet die Stadt, dass sie sich bei der Entwicklung des Programms an Thüringen, Sachsen und Österreich orientiert hat, die bereits ähnliche Programme durchgeführt haben.

Eine Fortführung der Aktion im Jahr 2025 ist außerdem möglich. Das wird allerdings erst nach einer Prüfung des verfügbaren Budgets entschieden.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige