Anzeige
Anzeige
News

„Bin arbeitslos, bitte abonnieren“: Berühmter Games-Entwickler jetzt Youtuber

Hideki Kamiya hat Platinum Games verlassen – und einen Youtube-Kanal aufgesetzt. Was der Macher von Devil May Cry und Bayonetta darauf vorhat, weiß er noch nicht. Über die Gründe für seine Kündigung macht er nur Andeutungen.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hideki Kamiya (Bild:picture alliance / REUTERS | KEVORK DJANSEZIAN)

Hideki Kamiya ist seit heute arbeitslos. Der japanische Game-Designer hatte es schon Ende September bei X (früher Twitter) angekündigt. Als ersten Schritt ins neue Leben startete der Mann hinter Reihen wie Devil May Cry und Bayonetta einen eigenen Youtube-Kanal.

Anzeige
Anzeige

„Warum hat er gekündigt? Was sind seine Pläne?“

„Fragt Kamiya! – Warum hat er gekündigt? Was sind seine Pläne?“ lautet der Titel des ersten und bisher einzigen Videos auf dem Kanal. In dem Clip sehen wir Hideki Kamiya aus dem Gebäude von Platinum Games spazieren. In den Händen trägt er den obligatorischen Karton, mit dem gekündigte oder entlassene Mitarbeiter:innen oft ihre Schreibtische aufräumen.

„Ich bin fertig“, sagt der Spieleentwickler bestens gelaunt in die Kamera. „Ich bin gegangen. Ich habe es satt. Ich bin sowas von durch“, sagt er und resümiert: „Ich bin arbeitslos. Bitte abonniert meinen Kanal“. Dieser Bitte sind 10 Stunden nach dem Hochladen des Videos schon über 5000 Personen nachgekommen.

Anzeige
Anzeige

Keine Trennung im gegenseitigen Einverständnis?

Der Frage, die Hideki Kamiya im Videotitel stellt, weicht er aus. Er lässt aber durchblicken, dass er nicht im Frieden Platinum Games verlassen hat. Er wiederholt nur das, was er schon in seinem Statement bei X geschrieben hatte. „Dies geschah nach reiflicher Überlegung und auf der Grundlage meiner eigenen Überzeugungen“, schrieb er im September. „Es war keineswegs eine leichte Entscheidung“.

Anzeige
Anzeige

In Rente gehen will Hideki Kamiya nicht, das betont er mehrfach. Er will weiter Spiele entwickeln. Das Problem dabei: Er darf ein Jahr nicht mehr in der Spieleindustrie arbeiten. Warum das so ist, sagt er nicht direkt, man kann aber vertragliche Gründe annehmen. Er arbeite aber sowieso lieber alleine. Jetzt will er erstmals nach Hause und in Ruhe kochen, wie er lachend verrät.

Kochshow oder Let’s Play?

Was der Neu-Youtuber auf der Videoplattform in der nächsten Zeit vorhat, weiß er selbst noch nicht. Er bittet seine Follower:innen um Anregungen. Ein User schlägt passend zu Kamiyas kulinarischen Plänen eine Kochshow vor. Außerdem wünscht er sich vom 52-Jährigen Tipps für Retro-Games. Ein anderer Follower kann sich einen Let’s Play-Kanal vorstellen – was er als Upgrade vom Game-Designer beschreibt.

Anzeige
Anzeige

Hideki Kayemi begann seine Karriere 1994 bei Capcom. Dort arbeitete er zunächst als Systemplaner für den ersten Teil von Resident Evil. Bei Resident Evil 2 war er im Jahr 1998 schon Director. 2001 lieferte er die Story zu Devil May Cry. Von 2004 bis 2006 arbeitete Kayemi beim Capcom-Ableger Clover Studio. Danach gründete er gemeinsam mit weiteren ehemaligen Capcom-Mitarbeitern Platinum Games. Dort zeichnete er unter anderem für Bayonetta verantwortlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige