Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bundesgerichtshof kippt Bestpreisklausel von Booking.com

Booking.com darf Hotels nicht verbieten, auf ihrer eigenen Seite günstigere Angebote zu machen. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit ist die Bestpreisklausel endgültig gekippt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Hotels können ihre Preise unabhängig von Booking.com festlegen. (Foto: BigTunaOnline/ Shutterstock)

Booking.com darf Hotels keine Vorschriften für die Zimmerpreise auf ihren eigenen Webseiten machen. Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die sogenannte Bestpreisklausel nicht mit dem Kartellrecht vereinbar ist.

Anzeige
Anzeige

Im Juli 2015 hatte Booking.com eine „enge Bestpreisklausel“ in die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen. Damit verbot die Plattform Hotels, auf ihren eigenen Internetseiten bessere Konditionen oder niedrigere Preise anzubieten. Für andere Buchungsportale oder offline Angebote galt die Regel nicht.

Klausel zum zweiten Mal gekippt

Das Bundeskartellamt hatte die Bestpreisklausel bereits im Dezember 2015 für kartellrechtswidrig erklärt. Booking.com musste die Klausel also aussetzen, hatte aber mit einer Beschwerde vor dem Oberlangesgericht Düsseldorf Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat der Kartellsenat klargestellt: Die ursprüngliche Entscheidung des Bundeskartellamtes war korrekt und die Bestpreisklausel ist rechtswidrig. Sie beschränke den Wettbewerb. Außerdem nehme sie den Hotels die Möglichkeit, die eingenommene Provision durch Preissenkungen an ihre Kunden weiterzugeben.

Anzeige
Anzeige

Plattform argumentierte mit Trittbrettfahrerproblem

Booking.com hatte argumentiert, einen Nachteil dadurch zu haben, dass Nutzer den Service den Portals nutzen, um dann günstiger beim Hotel zu buchen. Dieses sogenannte Trittbrettfahrerproblem sei aber nicht mit den wettbewerbsrechtlichen Problemen aus Sicht der Hotels vergleichbar, entschied der Senat.

Außerdem biete Booking.com auch ohne die Bestpreisklausel einen Effizienzvorteil durch das Paket von Suchen, Vergleichen und Buchen. Damit gefährde der Wegfall der Bestpreisklausel das Angebot der Plattform nicht grundlegend.

Anzeige
Anzeige

Das Urteil ist also nicht auf alle Plattformen übertragbar. Die Ausnahme vom Kartellverbot sei möglich, wenn die Bestpreisklausel „objektiv notwendig“ für das Angebot sei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige