Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

Bing Shopping geht – Bing Product Search kommt

Nach Google Shopping scheint nun die nächste große Produkt-Suchmaschine auf kostenpflichtige Such-Anzeigen umzustellen. Bing Shopping führt eine neue Produktsuche und Anzeigen im Stil der Google PLAs ein.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Microsoft überarbeitet die Produkt-Suche „Bing Shopping“ und startet neue, kostenpflichtige Anzeigenformate in den USA. Der Schritt erinnert stark an die Strategie des großen Konkurrenten Google, der erst kürzlich vom kostenlosen Listing zum neuen Format „Product-Listing-Ads“ umgestellt hat. Die neue Produkt-Suche wird von Microsoft im Laufe der nächsten Monate sukzessive ausgerollt, damit die Entwickler im Hause Microsoft genügend Zeit für eventuell nötiges Fein-Tuning haben. Microsoft will im Laufe der nächsten Wochen mit der Umstellung beginnen, die sich bis ins nächste Jahr ziehen soll. Im Moment ist die neue Version von Bing-Shopping in den USA noch in der Closed-Beta-Phase, wir haben für euch einen Ausblick auf die Zukunft bei Bing Shopping zusammengestellt.

(Screenshot: Microsoft)

(Screenshot: Microsoft)

Bing Shopping: „Rich Caption Ads“ und „Product Ads“

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat die Umstellung im Bing Blog angekündigt und erklärt einen kostenfreien und einen kostenpflichtigen Dienst einführen zu wollen. Im ersten Schritt wird die Produkt-Suche in die organischen Suchergebnisse der klassischen Suchmaschine integriert – sowohl bei Bing als auch beim Partner Yahoo. Dazu müssen sich Händler mit dem ersten neuen Format auseinandersetzen: „Rich Caption Ads“, das kostenlos zur Verfügung stehen soll. Bei diesem Format wird der Link im organischen Suchergebnis wird um den Preis und um die Verfügbarkeit des jeweiligen Products erweitert.

(Screenshot: Rich Caption Ads)

Die neuen „Rich Caption Ads“ (Screenshot: Microsoft)

Im zweiten Schritt sollen die momentan noch auf die US-Beta-Version beschränkten Product-Ads eingeführt und der breiten Masse der Händler zugänglich gemacht werden. Die Product-Ads bestehen wohl aus einem Bild, einer Kurzbeschreibung und einer Preisauszeichnung. Hier äußert das US-Blog „eCommerce Bytes“ die sehr wahrscheinlich klingende Vermutung, dass diese „Product Ads“ die bisherige Produkt-Suche komplett ersetzen werden – analog zur Vorgehensweise bei Google.

Anzeige
Anzeige
Die neuen „Product Ads“ (Screenshot: Microsoft)

Bing Shopping: Die neuen „Product Ads“ (Screenshot: Microsoft)

Fazit: Bing Shopping geht den Weg von Google Shopping

Offensichtlich schlägt Microsoft nun den selben Weg ein wie Google, mit einem Unterschied: Man scheint mit „Rich Caption Ads“ ein kostenloses Format beibehalten zu wollen. Akuter Bedarf zum Handeln herrscht nicht, es wird noch einige Zeit dauern bis die US-Beta in eine endgültige Version gewandelt wird, und dann bleibt abzuwarten was bei uns in Deutschland davon ankommt. Momentan ist in Deutschland Ciao bei Bing integriert. Die „Rich Caption Ads“ könnten eventuell schneller zum Thema werden, zumindest fehlt bei diesem Anzeigenformat der explizite Hinweis auf die Beschränkung auf den US-Markt.

Anzeige
Anzeige

 

 

Anzeige
Anzeige

 

via etailment.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Walter Anton

Ich denke somit lassen sich auch gut und schnell anwendungsbedingte produkte finden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige