Anzeige
Anzeige
News

Panoramic iDrive: BMW bringt Infotainment auf die Windschutzscheibe

Früher gab es im Auto das Radio mit Kassettenrekorder, heute dominieren die Displays. Auch beim neuen BMW-Bedienkonzept Panoramic iDrive ist ein Touchscreen vorgesehen. Die Hauptattraktion ist aber eine andere.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Comedian Tim Meadows stellt Panoramic iDrive vor. Das System setzt sich aus dem Lenkrad, zwei Headsup-Display und dem Touchscreen in der Mitte zusammen. (Foto: t3n)

„Heutzutage muss ein Auto so smart sein wie ein Smartphone“, sagt Tim Meadows auf der CES-Bühne von BMW in Las Vegas. Der US-Komiker wurde vom deutschen Automobilhersteller BMW engagiert, um durch die Präsentation der neuen Panoramic-iDrive-Plattform zu führen. Was er meint, sind die smarten Funktionen an Bord des Autos. Wohl niemand möchte heute schließlich auf die Integration von Apps wie Spotify verzichten.

Anzeige
Anzeige

Swipen und Touchen statt Drücken und Drehen

Das Problem: In der Regel setzen Hersteller die Digitalisierung mit der Integration von Touchscreens gleich. Da kann man wischen und swipen, Apps gibt es auch. Nicht immer sind dann aber alle Probleme gelöst. Im neuen Model 3 gibt es zum Beispiel keinen Hebel mehr für den Blinker. Fahrer:innen müssen stattdessen eben auf dem Touchscreen nach den Pfeilen suchen. Ungünstig im Straßenverkehr. Einige Hersteller rudern deswegen längst wieder zurück. VW hatte sich etwa zu sehr auf die berührungsempflindlichen Bildschirme verlassen und will künftig wieder stärker auf echte Knöpfe setzen.

[crosslink ids=1666730,1666098,1664216]

Anzeige
Anzeige

Davon ist bei BMW auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Das liegt am Highlight fürs neue iDrive, dem sogenannten Panaromic Vision. Hinter dem schicken Begriff verbirgt sich ein Headsup-Display, dass im unteren Bereich der Windschutzscheibe eingeblendet wird – über deren komplette bereite Hinweg. Was man also vor allem sieht, sind digitale Inhalte. Bis zu sechs Widgets können Fahrer:innen hier unterbringen. Durch den breiten Streifen wirkt das Interior zunächst überladen, denn einen Touchscreen in der Mittelkonsole gibt es auch noch, über den viele Funktionen im Auto gesteuert werden sollen.

3D-Navigation im Auto

Allerdings erklärt der Hersteller auch die Vorteile. Durch die gehobene Position des Headsup-Displays befinden sich die wichtigen Informationen im Blickfeld des Fahrers. Dazu gehört etwa die aktuelle Geschwindigkeit, aber auch die restliche Reichweite. Analoge Armaturen unter der Windschutzscheibe soll es nicht mehr geben. Weil der breite Content-Streifen laut BMW außerdem für alle Passagiere im Auto einsehbar ist, kann der zentrale Touchscreen wieder mehr Richtung Fahrer rücken.

Anzeige
Anzeige
Zwei Konzeptfahrzeuge von BMW stehen nebeneinander.

Ähnlich wie diese Konzeptautos könnte die Neue Klasse von BMW aussehen. Die Fahrzeuge werden flächendeckend mit Panoramic iDrive ausgestattet. (Foto: t3n).

Doch der soll etwa beim Navigieren gar nicht darauf schauen müssen. Dafür sorgt das 3D-Headsup-Display, das ebenfalls in die Windschutzscheibe integriert ist. Es zeigt dem Fahrerenden Navigationsanweisungen quasi direkt vor der Nase an. Auf dem Touchscreen gibt es eine detailliertere Karte zu sehen. Die dürfte aber kaum gebraucht werden.

Und auch Knöpfe fehlen nicht. Dafür hat der Hersteller sein Lenkrad komplett umgebaut. Die wichtigsten Funktionen sind hier vorhanden. So kann man die Lautstärke regeln oder Anrufe annehmen (oder ablehnen).

Anzeige
Anzeige

Die Interaktion der drei Möglichkeiten, Touchscreen, Headsup-Display und Lenkrad soll dabei jeweils aufeinander abgestimmt sein und sich wie aus einem Guss anfühlen. Lichteffekte und personalisierbare Anzeigen sollen das unterstützen, etwa wenn im Auto in den Sportmodus schaltet. Dann soll das Headsup-Display mehr Informationen zum Fahrverhalten anzeigen. Die Angaben sind passend zum Modus in Schwarz und Rot gehalten. Fahrer:innen dürfen aber auch eigene Modi kreieren und die Farben bestimmen.

Um das möglich zu machen, hat BMW sein Betriebssystem überarbeitet. Das neue Operating System X basiert wie der Vorgänger auf dem Android Open Source Project (AOSP) und soll dadurch besonders lange mit Updates und Upgrades versorgt werden können.

Das LLM fährt mit

Natürlich darf das Buzzword der vergangenen zwei Jahre auch nicht fehlen: Die KI fährt auch bei BMW in Form eines digitalen Assistenten mit. Künftig kann der auf große Sprachmodelle (LLM) zurückgreifen und komplexe Anfragen verstehen. Zum Start erweitert BMW die Navigationsfunktion damit. Weitere sollen folgen.

Anzeige
Anzeige

Wann und wie? Das bleibt zunächst unklar. Und auch, wie sich das neue iDrive-System in der Praxis schlägt, bleibt für Autofans zunächst abzuwarten. Denn zwar ist die Software schon da und BMW hat bei der Entwicklung auch das Feedback der Kund:innen eingeholt, integriert werden Software und Panoramic Display allerdings erst in die Fahrzeige der „Neue Klasse“-Generation. Die sollen flächendeckend damit ausgestattet werden und Ende 2025 an den Start gehen.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige