Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Bosch kauft Fahrrad-Startup Cobi: Der neue Mobilitätsriese

Bosch ist längst mehr als nur ein Zulieferer für Autokonzerne. Die Übernahme des Startups Cobi unterstreicht die Ambitionen des Unternehmens. 

Von Lisa Hegemann
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

Wichtig ist, was drinsteckt. Dieses Motto galt lange für die Mobilitätssparte von Bosch. Der Konzern liefert den großen Fahrzeugherstellern Sensoren, Elektronik für die Motoren und Assistenzsysteme für ihre Karossen, er hat zum Beispiel das Antriebssystem für den Streetscooter der Deutschen Post entwickelt. Im vergangenen Jahr erzielte Bosch mit solchen Lieferungen einen Umsatz von 44 Milliarden Euro – nur im Auto-Bereich.

Anzeige
Anzeige

Aber die Stuttgarter sind längst mehr als ein reiner Zulieferer im Bereich Mobilität. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg sucht in dieser Sparte auch zunehmend den direkten Kontakt zum Verbraucher. Ein Beispiel dafür ist Coup. Unter diesem Namen hat der Konzern seinen Sharingdienst für Elektroroller an den Start gebracht, für den Anfang stellte er 200 Roller in die Hauptstadt. Es sei das erste „reine Endkunden- und Betreibergeschäft“ im Mobilitätssektor, hieß es damals von Seiten Boschs. Mittlerweile hat das Unternehmen das Angebot erweitert, kürzlich expandierte es mit Coup nach Paris.

Bosch übernimmt Fahrrad-Startup Cobi – trotz Konkurrenzsituation

Zu den Angeboten für Verbraucher kommt jetzt ein neues Element: das Frankfurter Startup Cobi. Schon im September kündigte Bosch die Übernahme an. Am 23. November hat das Unternehmen den Deal weitgehend unbemerkt vollzogen. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. „Die Kompetenzen, Technologien und Erfahrungen, die Cobi mitbringt, sind eine optimale Ergänzung, um Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln“, lässt sich Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch E-Bike Systems, mit dem üblichen PR-Geschwurbel in einer Mitteilung zitieren.

Anzeige
Anzeige

Cobi macht aus gewöhnlichen Fahrrädern „Smart Bikes“. Jetzt hat Bosch das Unternehmen offiziell übernommen. (Foto: Cobi)

Cobi hat eine Halterung für Fahrräder gebaut, auf der sich das Smartphone anbringen lässt. Über die App des Unternehmens können Radfahrer dann den Weg per Sprachbefehl nachgucken, das Wetter abfragen oder mit Hilfe von Sensoren die Trittgeschwindigkeit messen. Für Bosch dürfte das eine nette Ergänzung zum eigenen Portfolio darstellen: Mit Bosch E-Bike Systems hat der Konzern einen eigenen Computer namens Nyon entwickelt, der sich ebenfalls an das Fahrrad anschließen lässt und die Fahrt per App vereinfachen soll.

Anzeige
Anzeige

Obwohl die beiden Produkte miteinander konkurrieren, soll Cobi als Unternehmen und als Marke erhalten bleiben. In der Pressemitteilung drücken es die Firmen euphemistisch aus: Man wolle Synergien bündeln. Das gemeinsame Ziel, das das Startup und der Konzern anstreben: das smarte Fahrrad weiterentwickeln, etwa das System Cobi E-Air, mit dem Hersteller ihr Fahrrad vernetzen können. Ganz ohne B2B geht es bei Bosch also nicht.

Bosch: Vom Zulieferer zur Verbrauchermarke

Die Übernahme verdeutlicht trotzdem einen wichtigen Punkt: Bosch gibt sich nicht länger damit zufrieden, nur die Elemente unter der Haube zu liefern. Der Konzern drängt auf den direkten Kontakt mit dem Kunden – übrigens nicht nur bei Zweirädern. Bosch offeriert im Bereich Mobility Solutions auch Apps, die als digitales Fahrtenbuch funktionieren oder die Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzeigen. In welche Richtung es gehen könnte, deutete der Coup-CEO Mat Schubert in einem Gespräch mit Capital kürzlich an: Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen seien für Bosch „ein attraktives Wachstumsfeld“, sagte er.

Bosch profitiert von der Marke: 82 Prozent der Autokäufer kennen das Unternehmen.

Bei anderen Zulieferern wie ZF Friedrichshafen, die nur in der Branche bekannt sind, wäre so eine Strategie vielleicht riskant. Die Stuttgarter profitieren aber von ihrem Markennamen. 82 Prozent der Autokäufer kennen das Unternehmen, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls 2016 zeigte. Damit erreichte Bosch klar den ersten Platz, vor Konkurrenten wie Continental, Thyssen-Krupp oder Schaeffler.

Anzeige
Anzeige

Zwar dürfte die Bekanntheit durch andere Betätigungsfelder der Bosch-Gruppe, etwa in der Küche oder dem Haushalt, erzeugt worden sein. Aber im Alltag zählt erst einmal das Vertrauen in eine Marke – woher der Verbraucher sie kennt, ist da nebensächlich. Wenn Bosch die mobilen Aktivitäten weiter ausbauen will, dürfte das ein Vorteil für das Unternehmen sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige