Anzeige
Anzeige
News

BSI warnt vor SMS-Phishing: Vorsicht bei „Sicherheitsupdate“ per SMS

Das BSI gibt ein Update zu dem in diesem Jahr verstärkt zu bemerkenden SMS-Phishing. Statt der bisherigen Paketmitteilungen setzen Betrüger jetzt auf die Ankündigung von Sicherheits-Updates und Sprachmails, warnt die Behörde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Smishing kann ganz schön schocken. (Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock)

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Masche bei der Betrugsmethode des SMS-Phishing (Smishing) ausgemacht. Wie beim E-Mail-Phishing geht es Angreifenden beim Smishing darum, Zugangsdaten etwa zum Online-Banking oder anderen sensiblen Diensten zu erbeuten.

Anzeige
Anzeige

Schon im Frühjahr war eine regelrechte Welle über Smartphone-Nutzende hereingebrochen. Dabei hatten die Kriminellen per SMS vorgetäuscht, dass den Nutzenden ein Paket zugestellt werden oder eine Sendung zurück an den Absender gehen solle. Damals hatten die Experten des BSI das Android-Botnetz Moqhao hinter den Angriffen identifiziert. In Deutschland sei diese Methode hauptsächlich genutzt worden, um Android-Schadsoftware wie „Flubot“ und „Teabot“ zu verbreiten, so die Behörde.

Das ist die neue Methode ohne Paketbezug

Nachdem sich die Versuche offenbar nicht als durchschlagend erfolgreich erwiesen hatten, setzen die Angreifenden jetzt auf eine etwas andere „Nutzenargumentation“. Aktuelle Smishing-Nachrichten gaukeln Nutzenden vor, sie müssten aktiv werden, um eine zunächst nicht zustellbare Sprachnachricht zu empfangen. Manche Phishing-SMS behauptet zudem, das Gerät des Nutzenden sei mit einer Schadsoftware befallen und es sei notwendig, ein Sicherheits-Update zu installieren.

Anzeige
Anzeige

Solche Warnungen erhalten Smishing-Opfer bisweilen. (Bild: BSI)

Wie bislang schon beinhalten die SMS einen Link. Einmal geklickt, führt der vermeintlich zu einer Anleitung zum Download der Sprachnachricht beziehungsweise des angeblichen Sicherheits-Updates. Erst mit dem Download dieser Datei wird der zu erwartende Schaden initiiert, warnt das BSI in einer aktuellen Meldung. Die Handlungsempfehlung ist eindeutig. „Klicken Sie nicht auf enthaltene Links. Laden Sie keine Dateien aus unbekannter Quelle herunter. Löschen Sie die verdächtige SMS-Nachricht unverzüglich“, empfiehlt die Behörde.

Anzeige
Anzeige

Die Smishing-Nachrichten, die einen Schadsoftwarebefall suggerieren, sind laut BSI häufig mit der Behauptung gekoppelt, die privaten Fotos der Nutzenden seien ins Internet geleakt worden. Dadurch soll Druck auf die Nutzenden ausgeübt werden, den empfohlenen Download schnellstmöglich zu veranlassen. Auch hier sollten Betroffene dem Druck nicht nachgeben. Auch hier würde eine Infektion des Gerätes erfolgen.

So gehen Betroffene vor

Laut BSI hätten die Mobilfunkprovider zwar Filter im Einsatz, um den Versand von Smishing-Nachrichten zu verhindern. Durch das ständige Nachsteuern der Angreifenden könnten diese Filter aber keinen vollständigen Schutz bieten. Dabei griffen die Kriminellen häufig auf einfache Tricks zurück, etwa den Einbau „absichtlicher Buchstabendreher, Schreibfehler oder zufälliger Zeichenketten“, um die Spamfilter der Betreiber zu narren.

Anzeige
Anzeige

Empfängern einer solchen Smishing-Nachricht empfiehlt das BSI die umgehende Löschung. Betroffenen, die bereits geklickt haben, rät das BSI dazu, das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen, den Provider zu informieren und das eigene Bankkonto im Auge zu behalten. Zudem soll Strafanzeige unter Vorlage des Smartphones erstattet werden.

Danach bleibe Nutzenden indes der Vorgang des kompletten Werks-Resets nicht erspart. Zwar gingen dabei alle gespeicherten und installierten Daten verloren, anders sei es aber nicht möglich, „die über die aktuellen SMS-Spam-Nachrichten verteilten Android-Schadprogramme vollständig zu entfernen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige