Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Call of Duty reduziert Download-Größen – doch zuerst müsst ihr ein großes Update laden

Die meisten modernen „Call of Duty”-Spiele benötigen viel Platz auf der Festplatte und haben deswegen lange Downloadzeiten. Dem möchte Activision nun mit verschiedenen Maßnahmen entgegenwirken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Black Ops 6 soll deutlich weniger Platz auf der Festplatte einnehmen. (Grafik: Activision)

Die „Call of Duty”-Spiele sind dafür bekannt, dass sie oft riesige Downloads benötigen, was vor allem für Spieler mit einer langsamen Internetleitung frustrierend sein kann. Einige Titel haben Download-Größen von über 200 Gigabyte.

Anzeige
Anzeige

Activision hat nun angekündigt, die Dateigrößen für kommende Teile der Serie drastisch zu reduzieren. Diese Änderungen will das Unternehmen zusammen mit der Season 5 Reloaded am 21. August eingeführen. Die Krux: Dafür ist zunächst der Download eines sehr großen Updates notwendig, schreibt der Publisher.

Dieses soll die Grundlagen für die kommenden Optimierungen darstellen, die Activision dann nach und nach ausrollen will. Für Playstation-5-Spieler ist die große Aktualisierung in vier kleinere Downloads unterteilt.

Anzeige
Anzeige

Warzone wird optional

Ein Grund, warum moderne „Call of Duty”-Spiele so viel Speicherplatz benötigen, ist, dass man den kostenlosen Spielmodus Warzone immer automatisch mit herunterlädt. Dieser wird mit den Änderungen von den Hauptspielen getrennt, steht aber weiterhin zum separaten Download zur Verfügung.

Eine weitere Maßnahme ist die Einführung von Texture-Streaming. Dabei werden weniger häufig genutzte Texturen nicht direkt auf dem PC oder der Konsole gespeichert, sondern bei Bedarf über das Internet ins Spiel gestreamt. Das kann dafür sorgen, dass einige Texturen erst matschig oder verschwommen aussehen, bevor die hochauflösende Textur gestreamt wird.

Anzeige
Anzeige

Spieler bekommen hier zwei Optionen: Mit der Einstellung „Optimiert” lädt das Spiel grafisch hochwertige Texturen herunter. Das ist die Standardeinstellung. Wer Bandbreite sparen möchte, kann hier „Minimal” einstellen, wodurch die Games Texturen mit reduzierter Grafikqualität herunterladen.

Black Ops 6 soll deutlich kleiner werden

Der erste große Titel, der davon profitieren soll, ist Call of Duty: Black Ops 6, welcher am 25. Oktober erscheint. Laut Activision wird das neue Spiel bei der Veröffentlichung eine kleinere Dateigröße haben als der Vorgänger Modern Warfare 3.

Anzeige
Anzeige

Wie groß der Download allerdings ausfallen wird, möchte oder kann der Publisher noch nicht verraten.

7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat Quelle: Pixel-Shot / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige