Call of Duty reduziert Download-Größen – doch zuerst müsst ihr ein großes Update laden

Black Ops 6 soll deutlich weniger Platz auf der Festplatte einnehmen. (Grafik: Activision)
Die „Call of Duty”-Spiele sind dafür bekannt, dass sie oft riesige Downloads benötigen, was vor allem für Spieler mit einer langsamen Internetleitung frustrierend sein kann. Einige Titel haben Download-Größen von über 200 Gigabyte.
Activision hat nun angekündigt, die Dateigrößen für kommende Teile der Serie drastisch zu reduzieren. Diese Änderungen will das Unternehmen zusammen mit der Season 5 Reloaded am 21. August eingeführen. Die Krux: Dafür ist zunächst der Download eines sehr großen Updates notwendig, schreibt der Publisher.
Dieses soll die Grundlagen für die kommenden Optimierungen darstellen, die Activision dann nach und nach ausrollen will. Für Playstation-5-Spieler ist die große Aktualisierung in vier kleinere Downloads unterteilt.
Warzone wird optional
Ein Grund, warum moderne „Call of Duty”-Spiele so viel Speicherplatz benötigen, ist, dass man den kostenlosen Spielmodus Warzone immer automatisch mit herunterlädt. Dieser wird mit den Änderungen von den Hauptspielen getrennt, steht aber weiterhin zum separaten Download zur Verfügung.
Eine weitere Maßnahme ist die Einführung von Texture-Streaming. Dabei werden weniger häufig genutzte Texturen nicht direkt auf dem PC oder der Konsole gespeichert, sondern bei Bedarf über das Internet ins Spiel gestreamt. Das kann dafür sorgen, dass einige Texturen erst matschig oder verschwommen aussehen, bevor die hochauflösende Textur gestreamt wird.
Spieler bekommen hier zwei Optionen: Mit der Einstellung „Optimiert” lädt das Spiel grafisch hochwertige Texturen herunter. Das ist die Standardeinstellung. Wer Bandbreite sparen möchte, kann hier „Minimal” einstellen, wodurch die Games Texturen mit reduzierter Grafikqualität herunterladen.
Black Ops 6 soll deutlich kleiner werden
Der erste große Titel, der davon profitieren soll, ist Call of Duty: Black Ops 6, welcher am 25. Oktober erscheint. Laut Activision wird das neue Spiel bei der Veröffentlichung eine kleinere Dateigröße haben als der Vorgänger Modern Warfare 3.
Wie groß der Download allerdings ausfallen wird, möchte oder kann der Publisher noch nicht verraten.