
Wenn Ethereum (ETH) und Cardano (ADA) neben Mitbegründer Charles Hoskinson etwas gemeinsam haben, dann sind es neben der Smart Contract-Funktionalität vor allem die Verzögerungen und Verschiebungen der Protokoll-Updates. Wie das Entwicklerteam von Cardano nun bekanntgegeben hat, wird sich die Vasil Hard Fork bei Cardano erneut verschieben. Ursprünglich hätte die Hard Fork bereits am vor Monaten folgen sollen.
Wie der technische Leiter von Input Output Global in einem Interview erklärte, müsse das Vasil-Upgrade verschoben werden, um notwendige Tests abzuschließen und schließlich einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Er schätzt, dass es noch ein paar Wochen dauern werde
Laut Javier Franco, Core Technology Program Manager von Input Output, ist die Vasil-Hardfork das bisher bedeutendste Update von Cardano. „Es gibt viele bewegliche Teile, viele Abhängigkeiten“, so Franco. Er erklärte, dass die Priorität des Teams darin liege, sicherzustellen, dass alles richtig gemacht werde – auch wenn es am Ende mehr Zeit benötigt, um das Upgrade zu starten.
Die Hardfork sollte ursprünglich am 29. Juni live gehen, allerdings verschob man den Termin zunächst auf Ende Juli. Bei der Entwicklung von Cardano kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Verzögerungen. So wurde die Smart Contract-Funktionalität durch das Alonzo-Update beispielsweise erst am 12. September 2021 freigeschaltet. Auch bei Ethereum wurden Termine im Zuge des Ethereum 2.0-Upgrades regelmäßig verschoben.
Input Output erklärte, dass das Upgrade die bisher komplexeste Aufgabe darstellt. Neben der reinen technischen Komplexität des Codes selbst, erfordert das Upgrade eine erhebliche Koordination zwischen den Akteuren des Ökosystems, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Das Upgrade verspricht, die Skalierungsmöglichkeiten von Cardano deutlich zu erhöhen.
Die Kryptowährung ADA ist derweil mit einem Kurs von 0,52 US-Dollar und einer daraus resultierenden Marktkapitalisierung knapp vor Solana (17,5 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung) die siebtwertvollste Kryptowährung der Welt. Neben Bitcoin (BTC), Ethereum und BNB sind aktuell lediglich die Stablecoins Tether (USDT), USD Coin (USDC) und Binance USD (BUSD) wertvoller als ADA.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team