Anzeige
Anzeige
News

CD Projekt: Entwickler von Cyberpunk 2077 gehackt

Das Spielestudio CD Projekt Red hat es nicht leicht. Nach dem Negativ-Hype um Cyberpunk 2077 sehen sich die Entwickler nun auch noch mit einem erfolgreichen Cyber-Angriff konfrontiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dunkle Ecke: Cyberkriminelle brechen bei CD Projekt ein. (Screenshot: CD Projekt Red)

 
 
 

Am frühen Dienstag gehen die Entwickler des polnischen Spielestudios CD Projekt per Twitter an die Öffentlichkeit und kommunizieren unverblümt, zum Ziel eines erfolgreichen Angriffs von Cyberkriminellen geworden zu sein,

Ransomware-Angriff mit mutmaßlich nur geringer Durchdringung

Anzeige
Anzeige

Wie schon in anderen Fällen handelt es sich bei den Angreifern um Kriminelle, die per Ransomware Festplatten im internen Netzwerk verschlüsselt haben und für die Entschlüsselung nun einen noch nicht genannten Betrag fordern werden. Laut CD Projekt ist es den Angreifern gelungen, verschiedene Geräte zu verschlüsseln. Alle Backups sollen indes noch intakt sein.

CD Projekt Red geht daher davon aus, den Betrieb durch Zurückspielen der Sicherungen wieder aufnehmen zu können. Das Studio räumt den Diebstahl von Daten ein, sieht aber zunächst nur Unterlagen aus dem buchhalterischen Bereich betroffen. Nach ersten Ermittlungen sollen von dem Datenleck keine Nutzerdaten betroffen sein.

Anzeige
Anzeige

Man werde mit den Angreifern – trotz der angedrohten Konsequenzen – nicht in Verhandlungen treten, sondern habe die Behörden umfänglich über den Vorfall informiert sowie Spezialisten mit der Aufklärung und Beseitigung des Datenüberfalls beauftragt.

Anzeige
Anzeige

Angreifer behaupten umfangreiche Datensammlung

Neben der offiziellen Stellungnahme veröffentlichte CD Projekt auch das „Bekennerschreiben“, in welchem die Angreifer behaupten, den Quellcode aller aktuellen und in Entwicklung befindlichen Spiele, darunter auch Cyberpunk 2077 und einer noch nicht veröffentlichten Version von Witcher 3 (das ursprünglich 2015 erschien), gestohlen zu haben.

Für den Fall, dass sich die Entwickler nicht auf die Forderungen der Angreifer einlassen will, drohen diese damit, alle erbeuteten Daten zu verkaufen oder auf andere Weise öffentlich zu machen. Darunter sollen sich neben den Spiele-Daten auch sensible Dokumente, etwa aus dem Personalbereich oder den Investor-Relations, befinden.

Anzeige
Anzeige

Nach derzeitigem Kenntnisstand will sich CD Projekt davon nicht beeindrucken lassen und schließt jegliche Kooperation mit den Angreifern aus.

Die Attacke kommt zur Unzeit. Das Studio kämpft seit Wochen mit schlechter Presse und unzufriedenen Nutzern sowie den eigenen Investoren wegen technischer Probleme nach der Veröffentlichung des Blockbusters Cyberpunk 2077.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige