CEO-Interview mit Sebastian Heinzel, tripwolf: „Das Wichtigste war es, den ersten Business Angel zu finden.“
Sie enstand schon vor vielen Jahren gemeinsam mit Alex Trieb, nunmehr Mitgründer und Co-Geschäftsführer. Unsere ursprüngliche Frage war: Wie können wir eine Weltreise machen, die von anderen Leuten bezahlt wird? Und da lag der Gedanke eines werbefinanzierten Reise-Blogs nicht fern. Über die Jahre hat sich die Idee weiterentwickelt zu einem Reiseführer, der von tausenden Reisenden in aller Welt verfasst wird. Und vor zwei Jahren haben wir dann begonnen, aus der Idee Realität zu machen.
Ich lebte zu dem Zeitpunkt in New York und arbeitete als freier Journalist (für Spiegel Online, Die Zeit, das österreichische Nachrichtenmagazin profil, …). Der Schritt zum Gründen fiel dadurch nicht schwer: Zum einen ist das Leben als freier Journalist ohnehin schon nah am Unternehmertum, zum anderen inspiriert New York zur Eigenständigkeit.
Was waren die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Start? (z.B. rund um Finanzierung, Teamsuche, Umsetzung)
Das Wichtigste war es, den ersten Business Angel zu finden, der eine kleine Summe auf uns gewettet hat. Das hat dann die Türen zu allen möglichen anderen Investoren geöffnet. Das Zweitwichtigste war, die geeignete Team-Zusammensetzung zu finden – ein teils schwieriger, langer Prozess, bei dem man sich von Weggefährten auch wieder trennen muss.
Was war oder ist bis heute die größte Hürde (und wie habt Ihr sie überwunden oder wie wollt Ihr sie überwinden)?
Die größte Hürde ist, dass es trotz sehr gutem Traffic gar nicht so einfach ist, Werbegelder zu lukrieren. Zum einen war das Krisenjahr 2009 da nicht ideal, zum anderen ist man immer wieder überrascht, wie wenig Werbung online (im Gegensatz zu Print oder TV) geschaltet wird – nach wie vor. Da muss man einen langen Atem haben.
Deine Lieblingsaufgabe im Moment?
Mit den Chefs jener Reiseführer-Verlage, deren Bücher ich als Backpacker verehrt habe, über Content-Partnerschaften für tripwolf zu verhandeln.
Wenn Du Dir für tripwolf etwas wünschen könntest…
Dass aus dem noch kleinen Wolfsjungen ein ausgewachsener, eigenständiger Wolf wird, der auch mal allein auf die Jagd gehen kann.
Das Schönste als CEO ist…?
Dass man die CEOs von wirklich großen Unternehmen (zb. Expedia.com) anschreiben kann und ernstgenommen wird ;)
Things – ein genial-simples Tool zur Verwaltung von To-Do-Listen.
Mac
Mobile, geo-aware social networking a la „Foursquare“ und „Gowalla“.
Die wechseln oft. Zu den Konstanten gehören nytimes.com, news.bbc.co.uk, techcrunch.com, facebook.com.
Weitere Informationen zu tripwolf finden sich in unserem Startup-Portal.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Sehr schöne Website hat tripwolf da auf die Beine gestellt. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Online-Reiseführer mit den Hotspots der Regionen und Städte. Wikipedia kann man dafür ja nur rudimentär benutzen, z.B. nur für Sehenswürdigkeiten.
Viel Erfolg dem tripwolf!
Also ich habe noch immer keine Antwort erhalten wie ich an mein vergessenes Passwort komme nirgends kann man einen Butten in der App klicken das es einem zugeschickt wird also wie???? Es ist sehr dringend Tripwolf ist toll ;)