Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT: Wie sich OpenAI auf das Superwahljahr 2024 vorbereitet

Im US-Wahlkampf 2024 könnte erstmals auch massiv KI zum Einsatz kommen. Um einen möglichen Missbrauch der Technologie einzudämmen, scheint OpenAI jetzt einen neuen Schutz­mechanismus entwickelt zu haben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch bei den US-Wahlen wird KI eine Rolle spielen. (Foto: Johnny Silvercloud / Shutterstock)

Das Weltwirtschafts­forum nennt in einem aktuellen Bericht KI-gestützte Desinformationen und ihre Folgen als größte Gefahr für die Zivilgesellschaft. Damit steht die Organisation nicht allein da. Viele Expert:innen gehen davon aus, dass KI zunehmend zur Beeinflussung von Wahlen genutzt wird.

Anzeige
Anzeige

Das ist im Jahr 2024 besonders relevant, denn im Dezember des Jahres findet der US-Präsidentschafts­wahlkampf statt. In Deutschland wiederum stehen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen an. Außerdem findet am 9. Juni die Europawahl an.

ChatGPT: OpenAI rüstet für das Wahljahr auf

Schon im vergangenen Jahr hat sich OpenAI-Chef Sam Altman mehrfach besorgt darüber geäußert, wie auch die von seinem Unternehmen bereitgestellte Technologie zur gezielten Wähler:innen­beeinflussung genutzt werden könnte. Ende 2013 hat OpenAI die Gründung einer neuen Abteilung angekündigt, die neuen Risiken durch den KI-Einsatz frühzeitig entgegenwirken soll.

Anzeige
Anzeige

Anscheinend wurde jetzt auch ChatGPT in Vorbereitung auf die US-Wahlen angepasst. Der Informatik­student Dennis Miczek will einen entsprechenden Hinweis in ChatGPT gefunden haben.

Laut einer Konversation mit ChatGPT hat OpenAI mit dem sogenannten guardian_tool ein neues Werkzeug in den Chatbot integriert. Dabei soll es sich um ein Werkzeug zur Moderation von Inhalten mit Bezug zu der US-Wahl handeln. Anfragen zu Wahlen in anderen Ländern scheinen von dem neuen Werkzeug nicht betroffen zu sein.

Anzeige
Anzeige

Wie KI den Wahlausgang beeinflussen könnte

Schon im argentinischen Präsidentschafts­wahlkampf 2023 setzten die Kampagnen beider Kontrahenten in der Stichwahl auf KI-generierte Inhalte. Die Technologie wurde online einerseits für politische Memes verwendet, kam andererseits aber auch bei der Gestaltung von Wahlplakaten zum Einsatz.

Altman befürchtet indes einen viel zielgerichteteren Einsatz der Technologie. Ende 2023 warnte der OpenAI-Chef öffentlich davor, dass KI dafür genutzt werden könnte, auf Basis aller von einer Person öffentlich geteilten Inhalte Nachrichten zu verfassen, mit denen diese Person gezielt beeinflusst werden könnte. „Das ist eine neue Art der Einmischung, die vor der KI einfach nicht möglich war“, so Altman.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige