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ChatGPT verliert Schachpartie gegen 46 Jahre alten Atari – und gibt dem Spiel die Schuld

Wie würde ein Schach-Match zwischen ChatGPT und einer alten Spielekonsole ausgehen? Diese Frage hat sich ein Programmierer gestellt und prompt mit einem Experiment beantwortet – mit katastrophalen Ergebnissen für OpenAIs KI.

2 Min.
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Beim Schach schlägt sich ChatGPT gegen eine alte Konsole miserabel. (Bild: Midjourney / t3n)

KI-Systeme werden immer wieder vor Herausforderungen gestellt, um ihre Fertigkeiten zu prüfen. In einigen Experimenten setzen KI-Forscher:innen auf Schachpartien, während denen herausgefunden werden soll, wie sich die Programme verhalten. So wurde etwa entdeckt, dass einige KI-Systeme beim Schach schummeln, wenn sie verlieren. Jetzt hat ein Programmierer ein weiteres Schachexperiment mit einer KI durchgeführt.

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So hat sich ChatGPT gegen den Atari im Schach geschlagen

Genauer gesagt, hat Robert Jr. Caruso für sein Experiment ChatGPT und einen Atari 2600 herangezogen, der schon 1977 auf den Markt gekommen ist. Die Idee für den Test hat Caruso dabei von ChatGPT selbst erhalten. Nachdem er eine Weile mit der KI über die Geschichte des Schachsports geschrieben hatte, schlug ChatGPT vor, selbst eine Runde „Atari Chess“ zu spielen. Damit meinte der Chatbot wohl Video Chess, das 1979 für die Konsole erschien.

Um den Test durchzuführen, hat Caruso die Spielekonsole auf einem PC emuliert, aber der Hardware dieselben Beschränkungen wie damals gegeben. So lief die emulierte Konsole mit nur 1,19 Megahertz gegen den modernen Chatbot von OpenAI auf. Nachdem der Programmierer ChatGPT zunächst das Spielbrett als Grundlage gegeben hat, um alle Spielfiguren zu identifizieren, legte die KI gegen den Atari-Schachcomputer los.

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Nach nur wenigen Minuten zeigte sich, dass ChatGPT der alten Atari-Software selbst auf der Anfängerstufe gnadenlos unterlegen war. So schreibt Caruso: „ChatGPT hat Türme mit Läufern verwechselt, Bauerngabeln verpasst und immer wieder vergessen, wo sich die Spielfiguren befinden.“ Dabei hat ChatGPT laut Caruso sogar dem Atari-Spiel die Schuld gegeben, weil die Darstellung zu abstrakt wäre. Nachdem Caruso die Darstellung der Figuren auf eine Standardoption geändert hatte, spielte ChatGPT aber auch nicht besser.

Laut dem Programmierer hat ChatGPT im Laufe der Partien so viele Fehler gemacht, dass sie von „einem Drittklässler-Schachclub ausgelacht“ werden könnte. Immer wieder hätte ihm OpenAIs Chatbot versichert, dass sich die KI bei einer neuen Partie verbessern würde. Aber nach mehreren Anläufen gab sich ChatGPT endgültig geschlagen.

So verändert KI schon heute Videospiele

9 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com
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