OpenAIs KI-Chatbot ChatGPT scheint in den letzten Stunden Probleme zu haben. Einige Nutzer berichten, dass die Antworten der KI vermehrt nur noch aus einer Aneinanderreihung von zufälligen Wörtern bestehen, die keinen Sinn ergeben.
Der X-Account Dervine7 hat einige der Berichte in einem Thread auf X zusammengetragen. Auffällig ist, dass ChatGPT zu Beginn der Antworten noch wie gewohnt zu funktionieren scheint, dann jedoch in eine Art „betrunkenen“ Zustand verfällt, bei dem die meisten Screenshots lediglich eine Folge von sinnlos aneinandergereihten Wörtern zeigen.
OpenAI ist sich des Problems bewusst
Es bleibt unklar, wie häufig das Problem mit OpenAIs ChatGPT momentan auftritt oder wie viele Nutzer davon betroffen sind. OpenAI ist sich der Problematik allerdings bewusst, wie auf der eigenen Website zu sehen ist.
In der vergangenen Nacht begann das Unternehmen, Berichte zu untersuchen, laut denen Nutzer unerwartete Antworten von ChatGPT erhielten. Kurze Zeit später erkannten die Mitarbeiter das Problem und starteten den Prozess zu dessen Behebung. Momentan wird die Situation weiterhin genau beobachtet. Ob das Problem bereits vollständig gelöst wurde, ist noch unklar.
Ursache des Problems ist nicht bekannt
OpenAI hat bisher keine Informationen darüber veröffentlicht, wodurch das Problem entstanden ist. Es scheint sich jedoch nur um vereinzelte Fälle zu handeln, wobei es vor allem bei längeren Unterhaltungen auftritt.
Vor einigen Tagen kündigte OpenAI eine Gedächtnisfunktion für ChatGPT an. Es ist allerdings unklar, ob diese Neuerung in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten der KI steht. Selbst konnten wir das Problem mit der KI übrigens nicht reproduzieren.