Anfang Mai 2020 hat der chinesische Autoriese BYD erste Details zur geplanten Europaexpansion bekanntgegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte der Konzern unter anderem angekündigt, den Elektro-SUV Tang zunächst auf den norwegischen Markt zu bringen. Jetzt legt BYD nach: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll auch die Elektrolimousine Han nach Europa gebracht werden. Der Preis soll zwischen 45.000 und 55.000 Euro liegen.
Ob auch der chinesische Model-3-Herausforderer zunächst nur nach Norwegen kommt, bleibt vorerst unklar. Laut Autocar will sich BYD in der Frage noch nicht festlegen. „Norwegen ist der am meisten fortgeschrittene Markt in Europa, wenn es um die weite verbreitete Einführung und Nutzung von Elektrofahrzeugen geht“, hatte BYD-Europachef Isbrand Ho noch Anfang Mai erklärt. Schon da wurde aber bereits angemerkt: „Wir werden die Entwicklung des Marktes genau bewerten, aber längerfristig ist es unser Ziel, den Verkauf von Personenkraftwagen über Norwegen hinaus auszuweiten.“
BYD Han: Von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden
Der chinesische Marktstart des Han ist für Juli 2020 geplant. Auf dem Heimatmarkt von BYD wird die E-Limousine in einer 160-Kilowatt-Variante und einer 197-Kilowatt-Version angeboten. Die Reichweite gibt BYD mit 605 Kilometern nach der NEFZ-Richtlinie an. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde soll das Fahrzeug 3,9 Sekunden brauchen.
Kernstück des Wagens ist der von der Firma als Blade Battery bezeichnete Akku. Der soll besonders widerstandsfähig sein, was die Brandgefahr bei einem Unfall deutlich verringern soll. Außerdem sei die Raumausnutzung aufgrund einer verbesserten Anordnung deutlich besser.