Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Chrome: So bekommt ihr vollständige URLs und das alte Design zurück

Chrome hat ein neues Design und zeigt Teile von URLs nicht mehr an. Wir zeigen, wie ihr beides rückgängig machen könnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das gute alte Chrome-Interface. (Foto: pixinoo / Shutterstock.com)

Zum zehnjährigen Geburtstag bekam Googles Chrome-Browser ein umfangreiches Redesign spendiert. Neben neuen Symbolen und einer veränderten Farbpalette wurden vor allem auch die Tabs und die Such-/URL-Leiste überarbeitet. Anstelle von eckigen Formen dominieren jetzt sanfte Rundungen das Interface-Design des Browsers. Außerdem zeigt die Adresszeile nicht mehr die vollständige URL an, sondern blendet jetzt den Adressbestandteil www aus. Erst wenn ihr die Adresse markiert, zeigt Chrome wieder die gesamte URL an.

Anzeige
Anzeige

Letzteres kann durchaus zu Verwirrung führen. Die URL beispiel.de könnte nämlich durchaus auf eine andere Webseite führen, als die URL www.beispiel.de. Aus der Adresszeile wäre indes nicht ersichtlich, welche gerade aufgerufen wurde. Auch das neue Interface-Design wird nicht unbedingt jedem gefallen. Schon alleine deswegen, weil wir uns über Jahre an das alte Chrome-Design gewöhnt haben. Wer sich mit beiden Änderungen partout nicht anfreunden kann, der kann sie jedoch rückgängig machen.

Neu gegen alt: Wer das neue Chrome-Interface nicht mag, der kann auch zum alten zurückkehren. (Screenshot: Chrome / t3n)

Neu gegen alt: Wer das neue Chrome-Interface nicht mag, der kann auch zum alten zurückkehren. (Screenshot: Chrome / t3n)

Chrome: So bekommt ihr das alte Design zurück

Um zum alten eckigen Chrome-Interface zurückzukehren, müsst ihr about:flags in die Adresszeile des Browsers eingeben. Die daraufhin angezeigte Webseite enthält am oberen Rand eine Suchfunktion, in die ihr UI Layout for the browser’s top chrome eingeben müsst. Anschließend wählt ihr aus dem Menü neben dem besagten Eintrag Normal aus. Jetzt fordert euch Chrome zum Neustart auf. Anschließend sieht der Google-Browser wieder mehr oder weniger so aus, wie ihr es gewöhnt seid.

Anzeige
Anzeige

Chrome: So bekommt ihr die vollständige URL zurück

Auch hier müsst ihr wieder about:flags in die Adresszeile eingeben. Anschließend sucht ihr nach Omnibox UI Hide Steady-State URL Scheme and Trivial Subdomains. Damit euch Chrome nicht weiterhin Teile einer Adresse vorenthält, müsst ihr in dem Auswahlmenü neben dem Eintrag Disabled auswählen. Auch diesmal ist ein Neustart des Browsers erforderlich, damit die Änderung wirksam wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige