Seit rund 20 Jahren stellt das Pantone Color Institut jährlich eine Farbe in den Fokus und erklärt sie zu der Farbe des Folgejahres. Dabei will das Institut nach eigenen Angaben den herrschenden Zeitgeist farblich repräsentieren.
Classic Blue ist Pantone-Farbe 2020
In diesem Jahr soll es das klassische Tiefblau des Abendhimmels sein, das Pantone unter der Bezeichnung Classic Blue und der Kennung 19-4052 lizenziert. „Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“, lässt sich Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Color Institute, zitieren.
Die Farbe Blau in der Demografie
Blau ist indes eine recht mutlose Wahl auch wenn es die Lieblingsfarbe von 57 Prozent aller Männer und 35 Prozent aller Frauen ist. Dabei bleibt innerhalb einer Altersverteilung Blau als Lieblingsfarbe recht stabil und steigt dann mit steigendem Lebensalter der Präferenten steil an.
Gleichzeitig polarisiert Blau nicht. Während Farbtöne wie Violett oder Orange entweder geliebt oder gehasst werden, ist Blau den Menschen schlimmstenfalls egal. So können Designer im Grunde nie etwas falsch machen, wenn sie sich für einen Blauton entscheiden.
Pantone suggeriert Wohlgefühle
Inwieweit sich das Pantone-Institut nun von derlei profanen Überlegungen leiten ließ, bleibt der Spekulation überlassen. Lieber verweisen sie auf die beruhigende Wirkung der Farbe und ein daraus entstehendes „willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit“. Sogar „eine konzentrierte und klare Denkweise“ fördere Classic Blue und versprühe „Optimismus und Lebensfreude“.
Wie in jedem Jahr begleitet Adobe auch die Pantone-Farbe 2020 mit einer eigens angelegten Bildergalerie auf Adobe Stock.
Ist die Farbwahl stets von Trends und Entwicklungen aus der Designbranche und angrenzenden Bereichen, etwa Mode oder Film und Foto, inspiriert, inspiriert sie umgekehrt auch den Look vieler Produkte eben dieser Branchen für das kommende Jahr. Warten wir es ab.