Deutsche Tüftler entwickeln Computermaus, die am Finger getragen wird

Seit Anfang 2022 tüftelt ein Designteam aus der deutschen Hauptstadt an der Clip Mouse, die funktional in gewissem Maße an Apples Magic Mouse erinnert. Jetzt haben sie eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um die Mittel für die Produktion der ersten Charge einzuspielen.
Klappt das planmäßig, soll die Lieferung ab Oktober 2023 erfolgen. Zum Preis von 59 Euro ist die neuartige Computermaus fast schon ein Schnäppchen.
Wer die Clip Mouse zum ersten Mal sieht, kommt sicher nicht auf die Idee, es hier mit einem Mausersatz zu tun zu haben. Die Wearable Clip Mouse hat die Form eines liegenden „U“ und wird über Zeige- und Mittelfinger des Benutzenden geschoben.

Inwieweit die Clip Mouse im Alltag stört, muss sich noch erweisen. (Bild: Clip Mouse)
Nutzer:innen verwenden ihre Finger dann exakt so, wie sie das bei einer gewöhnlichen Maus auch tun würden: Per Handbewegung wird der Cursor bewegt, per Fingerbewegung wird gescrollt, geklickt und so weiter.
Dabei erfasst ein integrierter Beschleunigungsmesser die horizontalen Bewegungen der Maus und leitet sie über Bluetooth an den Computer weiter. Da keine optischen Komponenten verbaut sind, benötigt die neue Maus keine Reflexionsflächen wie ein Mauspad oder eine andere Oberfläche.
Links- und Rechtsklick-Bewegungen werden an der unteren Strebe des U erkannt, sobald mit den Unterseiten der Finger gegen einen eingebauten Touchscreen gedrückt wird. Das kann beim Tippen auf der Tastatur stören, weshalb die Clip Mouse über einen seitlich angebrachten Knopf verfügt. Über den kann die Maus deaktiviert werden.
Dieselbe Taste bringt den Cursor in die Mitte des Bildschirms zurück. Die Clip Mouse wird über USB geladen und soll mit einer Ladung rund 50 Stunden Betrieb ermöglichen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team