Corona: Dieser Onlinerechner kalkuliert dein Ansteckungsrisiko im Büro
Im Kampf gegen das Virus heißt es, Kontakte vermeiden, Kontakte vermeiden und nochmals Kontakte vermeiden. Leider geht das nicht immer: Kinder müssen in die Schule und längst nicht alle Berufstätigen können ins Homeoffice ausweichen. Wie hoch ist da eigentlich das Risiko, sich anzustecken, wenn eine infektiöse Person im Raum ist? Im Büro? Im Fahrstuhl? Im Wartezimmer?
Einen Fingerzeig liefert der Covid 19 Aerosol Transmission Risk Calculator, der vom einem Team rund um den Forscher Jos Lelieveld am Max-Planck-Institut für Chemie entwickelt wurde. Auf der Website gibst du einfach ein, wie lange du dich mit wie vielen Personen in einem Raum aufgehalten hast. Von der Raumgröße bis zum Tragen von Masken lassen sich verschiedene Parameter einstellen, unter anderem auch, ob viel oder wenig geredet wurde, dies laut oder leise geschah oder womöglich gesungen wurde.
Algorithmus auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnissen
Natürlich kennt man als Nutzer nicht alle diese Parameter, aber der Kalkulator enthält auch sinnvolle Standardwerte, die oft gleich beibehalten werden können. Der Algorithmus basiert dabei auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die sind zwar teilweise unsicher und können sich jederzeit noch ändern, genügen aber für eine sinnvolle Schätzung.
Als Ergebnis kalkuliert die Website das eigene Risiko in Prozent sowie – wichtig für Leute, die Hygienekonzepte ausarbeiten müssen – die Wahrscheinlichkeit, dass sich überhaupt jemand in diesem Setting ansteckt. Auch wenn die Ergebnisse des Rechners oft bedrohlich wirken, kann er durchaus auch zur Beruhigung beitragen, wenn man merkt, dass das Risiko, sich im Wartezimmer oder Aufzug infiziert zu haben, dann doch recht gering war.