Anzeige
Anzeige
Fundstück

Corona: Dieser Onlinerechner kalkuliert dein Ansteckungsrisiko im Büro

Mit der Covid-19-Pandemie kam die Unsicherheit, wie hoch das Risiko ist, sich in geschlossenen Räumen zu infizieren. Ein Onlinerechner schafft Abhilfe.

Von Enno Park
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Onlinerechner hilft, dein Risiko zu kalkulieren, dich im Büro zu infizieren. (Foto: dotshock/Shutterstock)

Im Kampf gegen das Virus heißt es, Kontakte vermeiden, Kontakte vermeiden und nochmals Kontakte vermeiden. Leider geht das nicht immer: Kinder müssen in die Schule und längst nicht alle Berufstätigen können ins Homeoffice ausweichen. Wie hoch ist da eigentlich das Risiko, sich anzustecken, wenn eine infektiöse Person im Raum ist? Im Büro? Im Fahrstuhl? Im Wartezimmer?

Anzeige
Anzeige

Einen Fingerzeig liefert der Covid 19 Aerosol Transmission Risk Calculator, der vom einem Team rund um den Forscher Jos Lelieveld am Max-Planck-Institut für Chemie entwickelt wurde. Auf der Website gibst du einfach ein, wie lange du dich mit wie vielen Personen in einem Raum aufgehalten hast. Von der Raumgröße bis zum Tragen von Masken lassen sich verschiedene Parameter einstellen, unter anderem auch, ob viel oder wenig geredet wurde, dies laut oder leise geschah oder womöglich gesungen wurde.

Algorithmus auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnissen

Natürlich kennt man als Nutzer nicht alle diese Parameter, aber der Kalkulator enthält auch sinnvolle Standardwerte, die oft gleich beibehalten werden können. Der Algorithmus basiert dabei auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die sind zwar teilweise unsicher und können sich jederzeit noch ändern, genügen aber für eine sinnvolle Schätzung.

Anzeige
Anzeige

Als Ergebnis kalkuliert die Website das eigene Risiko in Prozent sowie – wichtig für Leute, die Hygienekonzepte ausarbeiten müssen – die Wahrscheinlichkeit, dass sich überhaupt jemand in diesem Setting ansteckt. Auch wenn die Ergebnisse des Rechners oft bedrohlich wirken, kann er durchaus auch zur Beruhigung beitragen, wenn man merkt, dass das Risiko, sich im Wartezimmer oder Aufzug infiziert zu haben, dann doch recht gering war.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige