Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Daimler Truck und Volvo kooperieren bei Brennstoffzellen

Das Joint Venture soll als weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen agieren. Die Partner rechnen erst ab 2025 mit serienreifen Wasserstoff-Lkw.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Volvo und Daimler Trucks gründeten eine gemeinsame Brennstoffzellen-Schmiede. (Foto: Daimler).

„In Zukunft wird der Verkehr auf einer Kombination aus batterieelektrischen und brennstoffbasierten Elektrofahrzeugen (…) basieren“, prognostiziert Martin Lundstedt, der Präsident der Volvo Group. Um für diese Zukunft vorbereitet zu sein, haben er und der Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck AG, Martin Daum, ein Joint Venture gegründet.

Martin Daum (Vorstandsvorsitzender Daimler Trucks) und Volvo-Präsident Martin Lundstedt

Martin Daum (Vorstandsvorsitzender Daimler Trucks) und Volvo-Präsident Martin Lundstedt.

Anzeige
Anzeige

Das gemeinsame Unternehmen soll Brennstoffzellen entwickeln, produzieren und in weltweit führender Rolle vermarkten. Dazu erwirbt Volvo für 600 Millionen Euro die Hälfte an der Daimler Truck Fuel Cell GmbH & Co KG. Für die Zukunft stellen sich die beiden Martins schwere Lkw mit Wasserstoffantrieben vor. Von einem Doppelsystem mit 300 kW Dauerleistung ist die Rede. Das Joint Venture erhält die Aufgabe, ein System mit mehreren Leistungsstufen zu entwickeln. Eigene Lkw wollen die beiden Wettbewerber im Laufe der nächsten drei Jahre erproben. Die Serienfertigung der Brennstoff-Trucks planen beide Konzerne ab 2025.

Notstromaggregate aus Brennstoffzellen

Ein weiterer Anwendungsfall liegt in der stationären Stromerzeugung. So erinnert Daimler an eine Absichtserklärung mit Rolls Royce. Darin ging es um die CO2-neutrale Notstromversorgung kritischer Einrichtungen wie Rechenzentren. Dazu wollen die Partner stationäre Brennstoffzellengeneratoren einsetzen. Daimler möchte langfristig alle Diesel-Aggregate gegen klimaneutrale Lösungen austauschen. Das Joint Venture mit Volvo müssen noch die Kartellbehörden absegnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige