Anzeige
Anzeige
News

LKW-Hersteller Daimler und Volvo gründen Brennstoffzellen-Unternehmen

Ab 2023 soll Cellcentric Brennstoffzellen-Lkw testen. Die Serienproduktion haben die Partner ebenfalls terminiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der serienreife Wasserstoff-LKW: Darin liegt das Ziel der neu gegründeten Gesellschaft Cellcentric. (Foto: Daimler)


Bereits im November hatten die beiden Schwergewichte verabredet, diesen Schritt zu vollziehen. Cellcentric ging aus dem Daimler-Konzern hervor, er bündelte darin alle Brennstoffzellen-Aktivitäten – damals unter dem Namen „Daimler Truck Fuel Cell“. Nun halten die Volvo Group und die Daimler Truck AG jeweils 50 Prozent an der Gesellschaft, die in Zukunft für beide Brennstoffzellen entwickeln und herstellen soll. 600 Millionen Euro soll Volvo die Beteiligung gekostet haben. Das gab Daimler bekannt. Ab 2023 sollen die Technologien von Cellcentric in Lkw erprobt werden. Ab Mitte des Jahrzehnts stellen sich die Partner die Serienfertigung von Wasserstoff-Lkws vor.

Bei der kürzlich beschlossenen Trennung von Pkw- und Lkw-Sparte von Daimler ging die Brennstoffzellenabteilung an die Truck-Abteilung. Die Volvo Group realisierte ihre Trennung schon 1999. Der schwedische Vorzeigekonzern verkaufte damals die Pkw-Sparte an Ford, seit 2010 gehört Volvo Cars dem chinesischen Fahrzeug-Konzern Geely.  Während Daimler den größte LKW-Produzent der Welt darstellt, liegt Volvo auf Platz vier. Zwischen den beiden rangieren seit wenigen Jahren die zwei chinesischen Hersteller FAW und Dongfeng Trucks. An Letzterem ist Volvo mit 45 Prozent beteiligt.

Brennstoffzellen gemeinsam, alles andere gegeneinander

Die beiden Lkw-Konzerne legen Wert darauf, dass man nur die Wasserstoff-Aktivitäten zusammenlegt. In allen anderen Bereichen, also auch den entsprechenden Antrieben, bleibe man Konkurrenten. Neben der Serienfertigung von Wasserstoff-Trucks arbeitet Daimler an Konzepten zur stationären Stromerzeugung mit Wasserstoff. Die Idee: Brennstoffzellen könnten als CO2-neutrale Notstrom-Alternative entwickelt und vermarktet werden. Es gibt eine entsprechende Absichtserklärung mit Rolls Royce, sich gemeinsam um diese Lösung zu kümmern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige