Anzeige
Anzeige
News

Der Halleysche Komet macht sich bereit für seine Rückkehr zur Erde

Vor fast 40 Jahren ist der Halleysche Komet das letzte Mal an der Erde vorbeigeflogen. Bald wird er sich wieder auf den Weg zu uns machen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
1986: Halley fliegt an der Erde vorbei. (Quelle: Nasa)

Laut Universe Today wird der berühmte Halleysche Komet am Samstag, dem 9. Dezember, seinen sonnenfernsten Punkt, das sogenannte Aphel, erreichen. Dabei handelt es sich um den Wendepunkt in der langen elliptischen Bahn Halleys durch unser Sonnensystem.

Anzeige
Anzeige

Halleyscher Komet kommt zurück

Zuletzt 1986 konnte der nach dem Erstentdecker, dem englischen Astronomen Edmond Halley benannte Komet, am Nachthimmel beobachtet werden. Zuletzt 2003 hatte das Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte körnige Bilder des Kometen eingefangen. Halley hatte die äußeren Ränder unseres Sonnensystems durchquert.

Live wird der Komet erst wieder im Jahr 2061 zu sehen sein. Während sowohl das Hubble– als auch das James-Webb-Weltraumteleskop leistungsfähig genug wären, um aktuelle Bilder des Kometen aufzunehmen, ist eben das laut eines Sprechers der US-Weltraumbehörde Nasa nicht zu erwarten. Für keines der beiden Instrumente liegen Pläne vor, ihn jetzt oder in Zukunft zu beobachten, heißt es aus der Nasa.

Anzeige
Anzeige

Dennoch gibt es eine Art zweitbeste Variante des Halleyschen Kometen. Denn wir können seine Überreste auf der Erde in Form des Eta-Aquariiden-Meteoritenschauers sehen. Und das passiert relativ häufig.

Spektakuläre Spuren der Trümmer immer wieder am Nachthimmel zu sehen

Jedes Jahr zwischen Ende April und Anfang Mai ziehen Trümmer des Schweifs des Halleyschen Kometen an der Erde vorbei. Das hinterlässt bisweilen spektakuläre Spuren – jedenfalls sekunden- bis minutenlang.

Anzeige
Anzeige

Obschon die optischen Effekte auf der südlichen Hemisphäre am beeindruckendsten erscheinen, können wir auch auf der nördlichen Halbkugel ein Spektakel genießen.

10 bis 20 Meteore pro Stunde werden wir in der Morgendämmerung des vorhergesagten Höhepunkts am 5. Mai 2024 zu sehen bekommen. Für Sternengucker ist in diesem Jahr der 13. und 14. Dezember noch einmal relevant. Für diese Daten ist der Höhepunkt des Geminiden-Meteoritenschauers vorhergesagt. Die Beobachtungsbedingungen für diesen Schauer sollen laut Nasa in diesem Jahr außergewöhnlich gut sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige