Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Von diesen 4 Design-Games kannst du sogar was lernen

Im Netz gibt es allerhand Mini-Games, die das Potenzial haben, einen nicht mehr loszulassen, und von denen man trotzdem einiges lernen kann.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Hex Invaders“ ist auch ein Spiel für den Kopf. (Screenshot: Hex Invaders)

Wer an einem stressigen Arbeitstag einfach mal ein bisschen prokrastinieren will, surft bestimmt auch einfach ohne Ziel durchs Internet. Immer auf der Suche nach irgendetwas spannendem, um dann doch nach ein paar Minuten aufzugeben und sich wieder der eigentlichen Tätigkeit zu widmen. Das geht auch Designern so.

Anzeige
Anzeige

Für alle, die dieses sinnfreie Rumgesurfe satt haben, gibt es coole Design-Minispiele, mit denen super Zeit überbrückt werden kann, ohne den eigentlichen Job völlig zu vernachlässigen und in arbeitsfremde Gefilde abzutauchen. Aber Achtung, die Spiele haben Suchtpotenzial!

„It’s Centred That“

Das Spielprinzip von „It’s Centred That“ ist einfach: Es werden zehn verschiedene Formen präsentiert, und der Spieler muss entscheiden, ob die Punkte innerhalb dieser Formen tatsächlich in der Mitte positioniert sind. Das mag leichter klingen, als es tatsächlich ist, denn das Spiel erfordert ein geschultes Auge für Designästhetik und Präzision.

Anzeige
Anzeige

Der Spieler muss alle zehn Formen korrekt beurteilen, um das Spiel zu gewinnen. Das Game ist darauf ausgerichtet, Designern und Fachleuten für digitale Kunst dabei zu helfen, die Grundprinzipien des Designs zu verstehen, häufige Fehler zu vermeiden, aber auch ihre Fähigkeiten im Erkennen von Designfehlern zu verbessern.

„Shape Type“

Auch Buchstaben spielen im Design eine wichtige Rolle. Warum also nicht ein Minispiel um sie herum stricken? „Shape Type“ ist ein Lernspiel, das darauf abzielt, die Fähigkeiten beim Vervollständigen von Buchstabenformen zu verbessern.

Anzeige
Anzeige

Die Spieler werden herausgefordert, Buchstaben zu vervollständigen, indem sie die fehlenden Teile der Form richtig platzieren. Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen, von einfachen bis hin zu komplexeren Buchstabenformen. Spieler können ihr Können kontinuierlich verbessern, indem sie Buchstaben in verschiedenen Schriftarten und Stilen vervollständigen.

„Hex Invaders“

Designer interagieren wahrscheinlich täglich mit Hexadezimalcodes. „Hex Invaders“ ist ein unterhaltsames Game, das darauf abzielt, Spielern das Konzept von Hex-Codes näherzubringen und die Konvertierung zwischen Farben und Codes zu meistern.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel des Spiels ist einfach: Die Spieler müssen die Welt mit ihrem Wissen über Hex-Codes retten, indem sie die außerirdischen Eindringlinge zerstören, deren Farbe mit dem angezeigten Code übereinstimmt. Spieler lernen dabei nach und nach, Farben zu identifizieren, die Hexadezimalcodes wie #00ffff erzeugen könnten. Das Spiel erfordert gewisse Vorkenntnisse des RGB-Farbmodells, da Spieler wissen müssen, dass Rot und Grün beispielsweise Gelb ergeben.

„Can’t Unsee“

Can’t Unsee“ ist ein Spiel, dessen Sinn darin besteht, die Liebe zum Detail und die Kreativität von Designern zu schärfen. Das Ziel des Spiels ist es, herauszufinden, welche Designelemente zwischen zwei nahezu identischen Objekten unterschiedlich sind.

„Can’t Unsee“ hilft den Spielern dabei, ihre Wahrnehmung von Mustern und Farben zu verbessern. Sie müssen subtile Unterschiede zwischen den Designs erkennen, um im Spiel voranzukommen. Die Fähigkeit, Farben und Muster präzise wahrzunehmen, ist im Designbereich äußerst nützlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige