Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt
Artikel merken

Great Place to Work: Deutschlands beste Arbeitgeber 2015

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ stehen fest. Vor allem IT-Unternehmen finden sich dort auf den vorderen Plätzen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Deutschlands beste Arbeitgeber. (Foto: Gero Breloer für Great Place to Work)

„Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“: Das sind die Vorzeige-Arbeitgeber des Jahres

Wer die größten Talente für sich gewinnen und an das eigene Unternehmen binden möchte, muss heute schon etwas dafür tun. Zumal Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, letztlich auch deutlich produktiver sind, als Menschen, die sich Tag für Tag nur widerwillig an ihrem Arbeitsplatz einfinden. Um entsprechende Bestrebungen zu fördern, vergibt das Great-Place-to-Work-Institut seit 2003 jährlich einen Preis für den besten Arbeitgeber. Dazu setzen die Macher auf eine Mitarbeiter- und eine Management-Befragung. In diesem Jahr nahmen über 600 deutsche Unternehmen und ihre Angestellten an dieser Befragung teil.

Anzeige
Anzeige

Damit die Ergebnisse fair bleiben, hat das Great-Place-to-Work-Institut die Unternehmen in vier verschiedene Größenklassen unterteilt. Auffällig: In den drei unteren Kategorien gewann jeweils ein Unternehmen aus dem IT-Umfeld. In der Größenklasse, in der sich Firmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern befinden, gewann mit dem Kölner Unternehmen Sepago eine IT-Beratungs-Firma. In der Gruppe der Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von 501 bis 2.000 gewann mit NetApp Deutschland ein Anbieter von Cloud- und Dateimanagementlösungen. Microsoft Deutschland schaffte es in der Gruppe der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Arbeitnehmern auf den ersten Platz. Lediglich in der höchsten Größenklasse, in der Firmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern zugelassen waren, ging der Sieg nicht an ein Unternehmen aus der IT-Branche. Hier gewann der deutsche Ableger des amerikanischen Chemiekonzerns Dow Chemical.

Die Gewinner des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“. (Grafik: Great Places to Work)

Die Gewinner des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“. (Grafik: Great Places to Work)

„Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“: Weitere 29 IT-Unternehmen unter den besten 100

Unter den restlichen, insgesamt 100 ausgezeichneten Unternehmen fanden sich mit Adobe, Autodesk, Baramundi Software, Tele2, Conplement, ConVista Consulting, doubleSlash Net-Business, EMC Deutschland, Fortis IT-Services, HEC, IFS Deutschland, Inxmail, iteratec, ITGain, MaibornWolff, metafinanz Informationssysteme, Micromata, mindsquare, Netpioneer, orderbase consulting, Projektron, QAware, QlikTech, SAS Institute, Steria Mummert ISS, TomTec Imaging Systems, T-Systems Multimedia-Solutions und der VSA-Unternehmensgruppe noch 29 weitere Unternehmen aus dem IT- oder Telekommunikationsbereich unter den hundert besten Arbeitgebern.

Anzeige
Anzeige

Da insgesamt nur die Mitarbeiter von etwas mehr als 600 Unternehmen befragt wurden, ist die Liste natürlich nicht repräsentativ. Zumal das Great-Place-to-Work-Institut auch eine Gebühr für die Teilnahme von Unternehmen verlangt. Dennoch zeigt es, wie wichtig es zunehmend für Unternehmen wird, den Arbeitsplatz attraktiver zu gestalten, um das beste Personal an sich zu binden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

sd

Die Liste sagt einfach mal gar nichts aus. Wer dafür bezahlt ist kein „great place to work“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige