Mit GB-Studio entwickelst du deine eigenen Retro-Style-Adventure-Games für den Gameboy. Das Open-Source-Tool läuft auf dem Mac, Linux und Windows. Eigenen Angaben zufolge hat der Entwickler hinter dem Projekt GB-Studio seinerzeit in Form einer Sammlung zusammenhangsloser Skripte und Tools begonnen, woraus schließlich ein Spiel für einen Pixel-Art-Spieleentwicklungs-Contest wurde. Nach dem Contest fiel dem Entwickler auf, dass seine Tools und Skripte vielleicht auch für andere Nutzer interessant sein könnten – vielleicht sogar für Leute ohne Erfahrung in der Spieleentwicklung. Und, dass der Aufwand, sie für eine breitere Nutzerschaft verfügbar zu machen, relativ überschaubar sein würde. GB-Studio ist das Resultat seiner Bemühungen. Das Beste daran: Um damit eure eigenen Gameboy-Spiele zu entwickeln, müsst ihr nicht programmieren können. Ein Computer und etwas Kreativität reichen aus. Spielen lassen sich eure Kreationen auf jedem Gerät mit GB-Emulator, mithilfe einer Flash-Kassette sogar auf der Konsole oder ihr exportiert sie für das Web.
GB-Studio: Das steckt hinter dem Tool
GB-Studio besteht aus einer Electron-basierten Spieleentwicklungsapp und einer C-basierten Game-Engine, die auf dem Gameboy Developer’s Kit basiert. Musik darf natürlich auch nicht fehlen – bereitgestellt wird die Funktionalität vom GBT-Player, einer Musik-Library für den Gameboy. Installiert ist GB-Studio über ein paar Klicks respektive Kommandozeileneingaben – genaue Instruktionen für die einzelnen Betriebssysteme findet ihr in den Docs. Nach erfolgreichem Download werdet ihr von einem „New Project“-Window empfangen, über das ihr nach erfolgter Namensgebung zu einer Reihe von Templates gelangt. Wer GB-Studio zum ersten Mal nutzt und zunächst die Möglichkeiten des Tools erkunden will, ist mit dem Sample-Projekt-Template gut beraten – es enthält bereits einige gängige Szenen und Skripte. Ein Klick auf „Create Project“ bringt euch zum Projekt-Editor.
Über den Play-Button könnt ihr das Sample-Projekt spielen und anschließend per Mausklick nachvollziehen, wie das Projekt aufgebaut ist und es editieren. Für den Anfang könnt ihr zum Beispiel Schilder oder Sprechblasen nach eurem Gusto verändern. Die Standardansicht des Projekt-Editors ist die Game-World. Hier erstellt ihr euer Spiel, indem ihr Szenen, Akteure und Events auswählt und zusammenstellt. Über die Menüleiste greift ihr auf die Funktionalitäten von GB-Studio zu und im sogenannten Play-Window könnt ihr eure Kreation direkt innerhalb des Tools ausprobieren. Wer Inspiration sucht, findet auf itch.io zahlreiche Spiele anderer Nutzer. Individuell gestalten könnt ihr die Grafik für euer Spiel in Photoshop, Tiled, Aseprite oder einem anderen PNG-Ausgabe-fähigen Editor.
Übrigens: Version 2 des Tools befindet sich momentan in der Beta-Phase. Wer es ausprobieren möchte, sich den Code genauer anschauen oder Feedback dazu loswerden will – das Repo zum Projekt findet ihr auf GitHub.