Anzeige
Anzeige
Kolumne

Digitale Hinterwäldler? Wieso Deutschland Innovationen erst spät erlebt

Innovationen führen Unternehmen in Deutschland lieber spät ein, unser digitalpessimistischer Ruf bremst vieles aus. Zu Unrecht. Die E-Fuchs-Kolumne.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Schreckgespenst des knurrigen deutschen Digitalhinterwäldlers ist in etwa so real wie der Yeti. (Foto: Shutterstock.com)

Aldi startet seine kassenlosen Systeme lieber in China, Lidl seine Coupon-App erstmal vorsichtshalber in allen Ländern um Deutschland herum. Auf deutschen Handelstechnologiemessen wie der Eurocis halten sich Hersteller mit Innovationen zurück, um die Deutschen nicht zu erschrecken. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Die berühmt-berüchtigte German Angst scheint viele Unternehmen davon abzuhalten, Innovationen in Deutschland zu testen oder einzuführen. Es herrscht das Schreckgespenst des deutschen Digitalhinterwäldlers. Zu Unrecht.

Der Digitalpessimismus nimmt ab, Normalität zieht ein

Anzeige
Anzeige

Vor fünf Jahren, als ich meinen ersten Text für t3n geschrieben habe, war der Digitalpessimismus in Deutschland fester Bestandteil aller Gespräche mit Startups und Onlinehändlern. Vieles drehte sich um die Frage, wie wohl die breite Masse der deutschen Nutzer auf ein Produkt oder ein Angebot reagieren würde. Meist ablehnend, skeptisch und eher pessimistisch, das war die berechtigte Erwartung. Gut in Erinnerung bleibt mir ein Startup der DHL in Schweden – nicht der Name, der ist mir direkt wieder entfallen –, das Pakete mithilfe der Crowd zustellte. Das löste in Kommentaren schon fast Hysterie aus, dass fremde Menschen die eigenen heiligen Pakete austragen könnten.

Heute spricht in Startups keiner mehr vom Digitalpessimismus, das Thema habe ich schon lange nicht mehr ansprechen müssen. Auch zucken die meisten Leser mit den Achseln, wenn berichtet wird, dass Uber Pakete zustellen könnte. Oh, sicher, der deutsche Kunde ist immer noch ein besonderes Wesen, aber er ist offener für Neues als je zuvor. Der Onlinesupermarkt Picnic erreicht über alle Altersgrenzen in seinen Einzugsgebieten mittlerweile über ein Viertel der Haushalte.

Anzeige
Anzeige

Auch digitale Bezahlung ist gewöhnlicher geworden: Einen kleinen Betrag von 2,35 Euro mit Karte zu bezahlen, ist an vielen Stellen Normalität geworden – wer heute kontaktlos bezahlt, muss (meistens) auch nicht mehr befürchten, dass die Polizei gerufen wird.

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Jahren hat sich auch gesellschaftlich viel getan. Während Snowden und der Abhörskandal noch Themen waren, die redaktionell als „Must-have“ betrachtet wurden, die ganz sicher nicht ausgewählt wurden, weil sie großen Traffic auf die Seite spülen würden, ist einer meiner meistabgerufenen Artikel einer zur EU-Urheberrechtsreform. Komplexe Digitalthemen wie Uploadfilter finde eine breitere Öffentlichkeit als je zuvor, auch wenn wir hier viel der jungen Generation zu verdanken haben: Der digitalaffine Teil unserer Bevölkerung wächst und wächst, Politrentner wie Ruprecht Polenz lassen zumindest die Hoffnung aufkommen, dass es nicht nur die Jungen sind, die gesellschaftlich digital reifen.

Traut euch, Unternehmen!

Auch wenn die Auseinandersetzungen zwischen Digitalpessimisten und Digitalaffinen nicht aus dem Alltag verschwunden sind: Sie beherrschen nicht mehr den Alltag. Das Schreckgespenst des knurrigen deutschen Digitalhinterwäldlers ist genau das: ein Schreckgespenst. Wir sind zwar nicht unkritisch, und jubeln weniger schnell Konzepte hoch, als das in den USA der Fall sein mag, aber die digitalaffinen Teile der Bevölkerung sind mittlerweile eine bedeutende Zielgruppe, die täglich wächst. Liebe Unternehmen: Uns kann man mittlerweile einiges zutrauen, traut euch also ruhig auch hierzulande an größere Innovationen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige