Anzeige
Anzeige
News

Digitaler Personalausweis: Erstes Projekt gestartet

Noch in diesem Jahr sollen Bürgerinnen und Bürger sich mit dem Smartphone ausweisen können. Pilotprojekte sollen dafür sorgen, dass die Anwendung auch genutzt wird.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Online-Ausweise sollen Alltag werden. (Foto: BMI)

Das erste Pilotprojekt für den digitalen Personalausweis ist gestartet. ID Union ist nach eigenen Angaben ein offenes Ökosystem für die dezentrale Identitätsverwaltung. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das Projekt mit 15,6 Millionen Euro.

Praxisprojekt für digitale Identifikation

Anzeige
Anzeige

Seit Jahren gibt es bereits den E-Personalausweis. Der wird allerdings kaum genutzt. Damit sich das beim digitalen Perso auf dem Smartphone nicht wiederholt, soll die Einführung direkt von mehren Praxisprojekten begleitet werden. Mit ID Union ist das erste davon jetzt gestartet.

An mehreren Standorten in Deutschland bietet ID Union demnach Anwendungen rund um eGovernment, Bildung, Finanzwirtschaft, Industrie / IoT, eCommerce, Mobility, Identity Access Management und Gesundheit an.

Anzeige
Anzeige

Alltagstaugliche Anwendungen fördern

Das System lässt den Nutzerinnen und Nutzern die Wahl, welche Wallet sie nutzen möchten, um Bescheinigungen zu speichern, zu verwalten und zu teilen. ID Union kümmert sich um die Einhaltung europäischer Werte und Regularien.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt investiert das Bundeswirtschaftsministerium 50 Millionen Euro in den Innovationswettbewerb „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten.“ Neben ID Union sollen im Mai drei weitere Projekte starten, die die Vorteile des digialen Ausweises über alltagstaugliche Anwendungen zeigen.

„Vorhaben des Staates haben in der Vergangenheit zu wenig Nutzerorientierung gezeigt und waren zu kompliziert“, sagte Thomas Jarzombek vom BMWi laut Pressemitteilung. „Insbesondere müssen wir ein Angebot schaffen, dass auch von Unternehmen mit genutzt wird und einen festen Platz im Alltag der Menschen erreicht.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

IT-Twitter hat das Projekt schon zerrissen.

Antworten
Luise

am Ende geht es den neoliberalen Wixxern nur um Totalüberwachung und ihr verkackten IT Hipster die sich mit 14 stunden Tagen brüsten merken nicht wo die wirklichen Interessen sind………es geht genau wie im tiefsten Mittelalter um ganz wenige die ihr Spiel auf der Erde treiben……nennt sich HERRSCHAFFT…..beim G20 kommen sie mal zusammen….( der Westen lässt 3 Familien aussen vor) nun gut….ihr müsst auch irgendwelchen Wixxern…..die Miete zahlen….

Warum setzt der Westen auf ein gescheitertes system……Namens Neoliberalismus…….70% Steuern sind auch keine Lösung…….wie wäre es mal Superreichtum zu begrenzen? in den 80er Jahren gab es kein Millardär mit 2stelligen Vermögen!!!

Antworten
Theos

Hast Du zuviel Drogen genommen nachts um kurz vor drei ?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige