Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ohne eigenes Frontend: Das Headless-CMS Directus im Überblick

Directus ist ein interessantes Headless-CMS auf Open-Source-Basis. Wir haben für euch einen Blick auf das Content-Management-System geworfen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Khakimullin Aleksandr / Shutterstock)

Kopfloser Content-Verwalter: Was ist eigentlich ein Headless-CMS?

Ein Headless-CMS verzichtet vollständig auf ein eigenes Frontend. Stattdessen erfolgt der Zugriff auf die dahinterliegende Datenbank rein per API. Die strikte Trennung zwischen Inhaltsverwaltung und Darstellung des Contents soll die Flexibilität erhöhen. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Inhalte von verschiedenen Apps präsentiert werden sollen. Mit Directus wollen wir euch im Folgenden ein quelloffenes Headless-CMS auf PHP-Basis vorstellen.

Headless-CMS: Directus kümmert sich ausschließlich um die Verwaltung von Inhalten. (Screenshot: Directus)

Anzeige
Anzeige

Directus dient im Grunde als ein grafisches Nutzer-Interface für eure Datenbank. Dabei macht euch das System keine Vorgaben, wie ihr eure Daten zu strukturieren habt. Euer wie auch immer geartetes Frontend kann wiederum per RESTful-API auf die Daten zugreifen. Außerdem gibt es ein PHP-SDK, das den Fernzugriff und lokalen Zugriff erlaubt. Auch ein Node-SDK ist in Arbeit, das erlaubt bis zu seiner Fertigstellung allerdings nur den Fernzugriff per API.

Directus: Alle wichtigen Quellen für den Einstieg

Der Quellcode von Directus steht unter der freien GNU General Public License in Version 3.0 zum Download auf Github bereit. Zum Einstieg empfiehlt sich auch ein Blick auf die umfangreiche englischsprachige Dokumentation des CMS. Wer wissen möchte, wie Directus live aussieht, der kann sich im Web diese statische Preview anschauen.

Anzeige
Anzeige
Headless-CMS: Directus in Bildern

1 von 4

Wann lohnt sich ein Headless-CMS?

Letztlich lohnt sich die Flexibilität eines Headless-CMS längst nicht in allen Anwendungsfällen. Zum Aufsetzen eines einfachen Blogs ist Directus beispielsweise keine sonderlich sinnvolle Wahl. Wer seine Inhalte aber für ganz unterschiedliche Kanäle aufbereiten will, für den könnte ein Content-Management-System wie Directus eine gute Wahl sein. Auch wenn Content in eine Web-Anwendung integriert werden soll, die eigentlich einem anderen Zweck dient, könnte ein Blick auf ein Headless-CMS Sinn ergeben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige