Anzeige
Anzeige
News

Fürs papierlose Büro: Diese Funktion in Google Drive kann dir jetzt besser helfen

Der Dokumentenscanner von Google Drive ist eine Alternative zu herkömmlichen Scannern. Allerdings treten dabei häufiger Schattierungen auf. Ein Update soll dieses und andere Probleme beheben.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Scannerfunktion in Google Drive wird verbessert. (Foto: Shutterstock / BigTunaOnline)

Wer Belege, Rechnungen, Kassenbons oder andere Unterlagen digitalisieren möchte, ist beim Dokumentenscanner von Google Drive gut aufgehoben. Dieser wandelt die abfotografierten Dokumente in PDF- oder JPG-Dateien um, die dadurch papierlos auf dem Smartphone, dem Rechner oder in der Cloud gespeichert werden können.

Anzeige
Anzeige

Automatische Optimierungen sollen Schattierungen ausmerzen

Jetzt können sich alle, die diese Funktion nutzen, über Verbesserungen freuen. Über ein Update soll die Qualität der abfotografierten Dokumente gesteigert werden.

Häufig auftretende Probleme beim Scannen von Dokumenten mit der Smartphone-Kamera sind Verzerrungen und vor allem Schattierungen. Automatische Optimierungen sollen diesen jetzt entgegenwirken. Wird ein Dokument beispielsweise etwas schräg gescannt, entzerrt der Algorithmus dies durch das Update automatisch, berichtet das auf Google-Nachrichten spezialisierte Portal Googlewatchblog.

Anzeige
Anzeige

Anpassungen des Weißabgleichs und der Helligkeit

Dadurch soll keine weitere Nutzer:innen-Interaktion nötig sein. Am hilfreichsten dürfte die Hilfe beim Entfernen von Schatten sein. Durch die automatisierte Bearbeitung sollen sie verschwinden und die gescannten Dokumente so verbessern.

Teil des Updates sind auch Anpassungen des Weißabgleichs und der Helligkeit sowie eine automatische Schärfung. Eine Auto-Korrektur wird es auch mit diesem Update nicht geben. Das lässt sich aber leicht erklären, denn auch nur ein vertauschter Buchstabe würde die Authentizität des Dokuments verhindern.

Anzeige
Anzeige

Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt

Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt Quelle: Christian Mueller/ Shutterstock

Neuerungen sollen Anfang Januar verfügbar sein

In einem Blogeintrag teilte Google mit, dass die Neuerungen Anfang Januar 2025 für alle Google Workspace-Kund:innen, Workspace Individual-Abonnent:innen und Nutzer:innen mit persönlichen Google-Konten verfügbar sein sollen. Der Rollout ist teilweise schon im Gange.

Kürzlich hatte das Google-Workspace-Team angekündigt, Schwarzweißfilter auf Drive-Scans anzuwenden. Bereits im März 2024 hatte Google es seinen Nutzer:innen ermöglicht, mit der File-App Dokumente via Scan hinzuzufügen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige