Anzeige
Anzeige
Analyse

Douglas übernimmt Parfumdreams und nimmt online Fahrt auf

Douglas übernimmt das Familienunternehmen Parfümerie Akzente und dessen erfolgreichen Onlineshop Parfumdreams. Damit verschafft sich der Konzern junge Kunden und eine gute E-Commerce-Position.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Douglas übernimmt den erfolgreichen Onlineshop Parfumdreams und den Betreiber Parfümerie Akzente. (Screenshot: Parfumdreams)

Nach der Genehmigung durch die Kartellbehörden wird Douglas jetzt mit Parfumdreams einen Onlineshop hinzugewinnen, der vor allem junge Kunden anzieht. Ein Klientel, das Parfumdreams deutlich besser bedient, als die jetzt neue Konzernmutter. Obwohl Douglas online deutlich mehr Umsatz macht als Parfumdreams, hat der Zukauf ein größeres Potential als Douglas selbst. Und das bringt strategische Vorteile.

Douglas übernimmt Parfumdreams

Anzeige
Anzeige

Das Familienunternehmen Akzente gehört zukünftig mehrheitlich Douglas. Die 28 Filialen der Parfümerie Akzente dürften für Douglas eher eine Dreingabe sein. Einer ungewissen Zukunft sehen die Filialen vermutlich trotzdem nicht entgegen. Sie sind modern und gut eingeführt, teilweise durch Nachfolgeübernahmen an jahrezehntealten Standorten.

Das wichtigste an diesem Deal für Douglas ist aber der Onlineshop Parfumdreams,  den Juniorchef Kai Renchen 2004 eingeführt und seitdem konstant ausgebaut hat. Zuletzt hat der Shop 75 Millionen Euro Umsatz weltweit gemacht und wächst kontinuierlich. Die Unternehmerfamilie Renchen behält einen Minderheitsanteil und Kai Renchen führt zukünftig nicht nur Parfumdreams weiter, sondern soll auch den E-Commerce-Vorstand von Douglas verstärken, so schreibt das Handelsblatt.

Anzeige
Anzeige

Parfumdreams soll bei Douglas der Shop für junge Kunden werden

Die Marke wird dementsprechend erhalten bleiben. Auch Douglas-Chefin Tina Müller twittert „In Zukunft gemeinsam stark mit @parfumdreams!“. Damit gewinnt Douglas in gleich elf Ländern einen Onlineshop hinzu, der in Belgien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Finnland, Schweden und Großbritannien vertreten ist.

Anzeige
Anzeige

Parfumdreams versendet mit 180 Tagen Rückgaberecht, legt jeder Sendung Proben bei und liefert ab 20 Euro versandkostenfrei. Der Anbieter wirbt mit einer kurzen Antwortzeit von 2,5 Stunden während der Geschäftszeiten und ist auch im technologischen Bereich recht schnell.

Auch wenn Douglas mit rund 380 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 größer war als Parfumdreams, hat dessen Onlineshop seine Vorzüge: Mindestens einmal wöchentlich aktualisiert Parfumdreams seinen Onlineshop technisch und führt neue Features ein, wie Zahlarten oder neue Filter, um Produkte schneller zu finden, schraubt am Bestellprozess oder verändert die Seitenstruktur. Auch dieser Punkt dürfte Kai Renchen und seiner Familie zu dem Deal verholfen haben.

Anzeige
Anzeige

Marktplätze sind jetzt indirekt im Douglas-Verkaufskanal-Mix

Parfumdreams Händlershop bei Amazon. Jetzt auch indirekt möglicherweise ein Kanal für Douglas. (Screenshot: Amazon)

Neben der Möglichkeit mit Parfumdreams agressiver in den Preiskampf einzusteigen, hat sich auch ein weiterer Bereich für Douglas aufgetan: Parfumdreams verkauft aktiv auf dem Marktplatz von Amazon. Dort ist von Douglas bisher eher nichts zu finden. Über die neue Tochter könnte das Unternehmen jetzt auch dort präsenter werden und Käuferschichten ansprechen, die sonst für das Unternehmen verloren wären. Wer sein Parfüm bei Amazon kauft, ist eher nicht in einer Douglas-Filiale zu finden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige