Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Drei Dienste für schicke und simple Web-Visitenkarten

Mit den folgenden drei Diensten stellen wir euch simple und kostenfreie Lösungen vor, um alle verstreuten, persönlichen Profile als eine kompakte Web-Visitenkarte zusammenzufassen. Einmal eingerichtet und verdrahtet, muss man sich dann nur noch einen Link merken, um anderen mitzuteilen wo und wie man im Web unterwegs ist.

Von Monika Steinberg
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

About.me: Eine persönliche Seite in 3 Minuten

About.me Startseite

About.me bietet nach einer kurzen Registrierung die Möglichkeit, in wenigen Minuten eine schicke Profilseite zu erstellen. Beim Hinzufügen der eigenen Dienste und Netzwerke im Web hat man die Wahl, ob man About.me erlauben möchte, automatisch auf die externen Services zuzugreifen oder man lieber einen statischen Link ohne Autopostfunktionalität auf seiner Profilseite platzieren möchte.

Anzeige
Anzeige

Entscheidet man sich für die automatische Variante, wird man zu der externen Anwendung weitergeleitet und der neue Service ist ruckzuck über vier Klicks eingebunden. Wenn dann auch noch die eigenen Benutzerdaten der einzubindenden Seiten im Browser gespeichert sind, ist es nicht nötig, irgendwo manuell tätig zu werden – eine sehr elegante und benutzerfreundliche Lösung, bei der es auch nicht zu Fehlern in den verdrahteten URLs kommen kann.

Neben den eigenen, aufgelisteten Diensten ist noch Platz für eine kurze Biographie. In Hinsicht aufs Design bietet About.me die Möglichkeit, persönliche Hintergrundbilder hochzuladen, aus einer Hintergrundgalerie ein Standardbild auszuwählen sowie Farben und Schriften anzupassen. Über die Profilstatistik mit Views, Klicks, Links und Verweildauer bekommt man einen guten Überblick, was so los ist und wer auf der eigenen Profilseite war. Über „More Data“ ist zusätzlich die Einbindung von Klout verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Socialdex.co: Soziale Kontakte als virtuelle Karteikarten

Socialdex.co Startseite

Socialdex.co ist dafür gedacht, sein soziales Leben auf einfache Art und Weise in Form von Kontaktkarten zu organisieren. Auf den ersten Blick ähnelt eine Socialdex-Profilseite recht stark der About.me-Variante: Man gibt auch hier seine Dienste und Netzwerke im Web an, ergänzt eine Kurzbio und erhält eine frei wählbare eigene Profil-URL. Im nächsten Schritt lädt man seine Freunde ein, sich ebenfalls eine Socialdex-Kontaktkarte zu erstellen, um dann die Karten miteinander verbinden zu können.

Anzeige
Anzeige

Socialdex.co befindet sich noch im Beta-Stadium. Der Socialdex-Gründer Bobby Rivera ist wie er selbst sagt „a one man team with a dream¶. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Socialdex.co noch nicht ganz so umfangreich und ausgereift ist, wie zukünftig geplant.

Bislang erfolgt das Verdrahten der eigenen Dienste noch manuell und ist ein wenig umständlich, da sich beim Kopieren der URLs gut und gern Fehlerchen einschleichen wenn z.B. ein „http://“ zu viel vorkommt. Auch Profilstatistiken, Designanpassung oder Privatsphäreeinstellungen sucht man bei Socialdex.co noch vergebens, aber es ist ja auch noch einiges in Planung und es lohnt sich wahrscheinlich, etwas Geduld zu haben.

Anzeige
Anzeige

Schön wäre auch, wenn es bald möglich wäre, selbst Kontaktkarten für Freunde anzulegen. Wenn man aber erst einmal all seine Webprofile verlinkt hat, ist Socialdex.co eine schlichte, übersichtliche und schicke Web-Visitenkartenlösung.

Zerply.com: Der professionelle Steckbrief

Zerply.com Startseite

Der Name Zerply ist abgeleitet von „serious play“ womit sich der Fokus auf der professionellen Web-Visitenkarte bestätigt. Zerply.com wirkt genauso ausgereift, umfangreich und anwenderfreundlich wie About.me. Gleich nach der Registrierung ist es problemlos möglich, den beruflichen Werdegang von Linkedin oder Infos von Facebook zu importieren. Dann ist die eigene professionelle Webvisitenkarte auch schon gefüllt und man kann weitere Dienste, Biographie, Fähigkeiten oder berufliche Erfahrung ergänzen.

Designtechnisch hat man die Wahl zwischen vier recht stylischen Layouts oder man investiert 19 Dollar, um ein Premiumtheme zu erwerben. Bei Zerply.com bekommt man weiterhin Privatsphäreeinstellungen, eine kleine Profilstatistik, ein Adressbuch und einen „My Activity“ Reiter auf der eigenen Profilseite geboten. Es bleiben also kaum Wünsche offen.

Anzeige
Anzeige

Fazit

Wer auf schlichte Kontaktkarten für die Organisation seiner Webprofile steht, ist sicher auch jetzt schon gut bei Socialdex.co aufgehoben. Wer lieber etwas mehr Funktionalität und Anpassungsmöglichkeiten bei der eigenen Web-Visitenkarte möchte, entscheidet sich eher für About.me oder Zerply.com. Die Einbindung aller gängigen Dienste und Netzwerke im Web ist bei allen Dreien gegeben. Auch bei About.me kann man seine Web-Visitenkarte ziemlich professionell gestalten – also ist es wahrscheinlich reine Geschmackssache, ob man sich für About.me oder Zerply.com entscheidet.

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
9 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

joschie

Irgendwie cool, aber bin unentschlossen, ob ich das wirklich tun soll. Wer einen Blog hat, wird dort vermutlich eh schon zeigen, wo man ist.

Und manchmal find ich ganz gut, wenn man von dem einen Social-Network nicht auf das andere schließen kann. ;)

Antworten
Vincent

Ich finde About.me immer noch den besten Dienst für eine „Online“ Visitenkarte. Sieht vernünftig aus und geht easy! :)

Antworten
Ele

Hier fehlt auf jeden Fall noch http://de.flavors.me/ aber das ist natürlich Geschackssache.

Antworten
Monika Steinberg

@Ele ja richtig – Flavors ist auch sehr schick. Allerdings haben wir es hier raus gelassen, da man bei der Einbindung von mehr als 5 Diensten bezahlen muss. Danke für den Hinweis!

Antworten
Monika Steinberg

@Markus Thomas berechtigter Einwand – kann ich nachvollziehen. Evt. sind die vorgestellten Dienste tatsächlich interessanter für Leute ohne eigene Website. Obwohl ich auch schon mal gesehen habe, dass von der eigenen Website zu z.B. about.me verlinkt wird.

Antworten
Monika Steinberg

@joschie hehe – ja danke für den Hinweis! Wer nicht möchte, dass man von einem Web-Profil aufs andere schließen kann, ist definitiv falsch bei den Web-Visitenkarten :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige