Dunkle Materie könnte aus einem Spiegeluniversum stammen – laut Physiker
Es gibt jede Menge Theorien über die Entstehung dunkler Materie: Die einen glauben, sie versteckt sich in einer zusätzlichen Dimension, wiederum andere sind sich sicher, dass die geheimnisvolle Substanz während eines zweiten Urknalls entstanden ist, und manche zweifeln sogar grundsätzlich an ihrer Existenz.
Eine neue Studie, die auf dem Preprint-Server arXiv veröffentlicht wurde, stellt die These auf, dass es für jede physikalische Wechselwirkung in der normalen Materie eine entsprechende Aktion in der Welt der dunklen Materie geben könnte. Der seltsame Stoff – so die Theorie – könne demnach aus einem „dunklen Spiegeluniversum“ kommen, das seit Anbeginn der Zeit mit unserem verbunden ist.
Wie Paul M. Sutter, Astrophysiker vom Flatiron Institute in New York, auf Live Science berichtet, beruhen die Annahmen zur Studie auf zwei merkwürdigen Zufällen.
Zufall Nummer 1: Menge von dunkler und normaler Materie auf gleichem Niveau
Zufall Nummer 1: Beobachtungen lassen darauf schließen, dass die Mengen an dunkler und normaler Materie im Universum in etwa auf dem gleichen Niveau liegen.
Dunkle Materie verhält sich, laut Definition des Max-Planck-Instituts für Kernphysik, wie normale Materie, nur ist die Form „dunkel“. Das bedeutet, die Substanz ist weder im sichtbaren noch im Radio- oder Röntgenbereich wahrnehmbar. Astronomische und kosmologische Beobachtungen wie die Umlaufgeschwindigkeiten von Sternen oder kinetische Energien von Galaxien in Galaxiehaufen weisen allerdings darauf hin, dass dunkle Materie existiert.
Obwohl normale und dunkle Materie völlig unterschiedliche Eigenschaften haben und nach unterschiedlichen Regelwerken agieren, dominiert keiner der Stoffe den anderen. Um diese Tatsache zu erklären, kamen die Forschenden zu der Ansicht, dass eine versteckte Verbindung existieren müsse.
Zufall Nummer 2: Protonen und Neutronen besitzen fast genau die gleiche Masse
Zufall Nummer 2: In der Physik der normalen Materie besitzen Protonen und Neutronen fast genau die gleiche Masse. Das ermöglicht die Bildung stabiler Atome.
Was aber, wenn Protonen und Neutronen keine praktische Massensymmetrie besitzen würden? In dem Fall könnten unter anderem Sterne und Planeten nicht gebildet werden.
Laut der Theorie könnte das auf ein Schattenuniversum zutreffen. In diesem Spiegeluniversum hätten subatomare Teilchen – so die Annahme – möglicherweise nicht viel Wechselwirkung. Das würde erklären, warum dunkle Materie weniger zu verklumpen scheint.
Es handelt sich bei der Studie um eine Arbeit, die noch nicht von Fachleuten geprüft wurde und eine Ergänzung zu bereits bestehenden Theorien über die dunkle Materie darstellt. Daher bleibt es zunächst abzuwarten, wie die Studie in der breiten Welt der Physik aufgenommen wird.
Spiegelunivesum und Astrologie ist gewiss eine interessante Assoziation aber ich glaube obiges Zitat „Astrologische und kosmologische Beobachtungen“ ist eine Art Vertipper Sie meinen wohl astronomische Beobachtungen.
Seit wann sind denn die Anteile dunkler Materie und baryonischer („normler“) Materie denn auf gleichem Niveau?
Meines Wissens nach ist die Menge dunkler Materie um einiges größer als die der baryonischen Materie.
Je weniger man über etwas weiß, desto mehr Quatsch kann man dort hineininterpretieren. Spiegeluniversum? Was soll das sein?
weiss ich auch nicht, was der Undinn soll. Aber ich weiss, was eine Spiegeleier-Postur ist. Hat etwas mit Übergewicht zu tun
Mann, seid ihr so heruntergekommen, dass ihr nach jedem „thema“, wie blöd auch ist, hier einzublenden?
Spiegelunversum! Boah. In dem Universum, wenn es existiert, sind die Naturgesetze garantiert anders, und somit hier im diesem Universum, sofort annihiliert, überlebt nicht.
Spiegeluniversen sind nach Einsteins Feldgleichungen ein mathematisches Konstrukt, die in der Wirklichkeit NICHT realisiert wird.
Wie imaginäre Zahlen oder negative Zahlen als Formellösungen. NEIN, ES GIBT KEINE 2 METER ODER -2KG.!!
t3n, ein bisschen Schamgefühl wäre NICHT fehl am Platz, Menschen hier mit so einem Müll zu versorgen!!
Mir fehlen die Worte, sonst gäbe es noch einiges zu sagen.
Vielen Dank für diese deutlichen Worte
Es sollte heißen: „…KEINE -2 METER ODER -2KG“
KEINE -2 METER ODER -2KG sollte es heißen
Vielen Dank für diese deutlichen Worte
weiss ich auch nicht, was der Undinn soll. Aber ich weiss, was eine Spiegeleier-Postur ist. Hat etwas mit Übergewicht zu tun
t3n kommt bei mir in die schwarze Liste, also kommt nicht in den Suchergebnissen in der Google-Suche mehr vor.
Ihr könnt euch selbst vera…….
Ich habe keine Lust mehr
t3n kommt bei mir in die schwarze Liste bei Google Suche/ Nachrichten.
Ich habe die Nase voll von diesen Sch….