Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Das kleine Bisschen Extra-Service: Mit drei kleinen Tricks seid ihr besser als eure Mitbewerber

Service bieten heißt besser verkaufen. Wie ihr mit kleinen Tricks großen Umsatz macht, verraten wir hier.

Von Yvonne Göpfert
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

1+1-3: Mehr Service, mehr verkaufen. (Foto: Shutterstock)

Produkte sind schon lange nicht mehr das Argument, warum Kunden in eurem Shop bestellen. Sie bestellen bei euch, weil der Preis stimmt und ihr darüber hinaus das Shopping-Erlebnis des Kunden zu einer angenehmen  Erfahrung macht. Mit diesen Tipps soll das auch so bleiben.

Umfassenden Kundenservice bieten

Anzeige
Anzeige

Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, können wir heute gar nicht oft genug betonen:  Investiert in das Wissen eures Kundenservice! So hat es beispielsweise das amerikanische Startup Chewy.com gemacht. Chewys Geschäftsmodell: ein Tierfutter-Abo. Doch Chewy hat es nicht allein dabei belassen, Tierfutter zu vertreiben. Mit hochemotionalen Videos geht es auf die Probleme seiner Kunden und deren Vierbeiner ein. Eine Hotline berät Kunden bei Fragen rund um Viech und Futter. Der Kundenservice beantwortet schnell und umfassend alle Fragen zu den Produkten. So baut Chewy Vertrauen auf und ist zum Haus- und Hoflieferanten für Katzen- und Hundefutter in den USA geworden. Das Futterabo von Chewy zählt heute mehr als 3,8 Millionen Kunden, rund 900 Millionen US-Dollar Jahresumsatz  und verkauft eMarketer zufolge 48 Prozent aller Online-Tierfutterbestellungen in den USA, ergo mehr, als Amazon an Tierfutter umsetzt. Es lohnt sich also, ein Produkt mit Leidenschaft und Fachwissen zu vertreiben. Damit das gelingt, müsst ihr anders an den Onlineshop, herangehen als eure Mitbewerber es tun, und euch auf den Kunden und seine Probleme fokussieren.

Service „Bestellen und liefern auf allen Kanälen“

Click & Collect, Click & Return und Endless Aisle sind Möglichkeiten, um bis zu 15 Prozent mehr Umsatz zu generieren. Immer mehr Händler bieten das nahtlose Einkaufen über verschiedene Kanäle an. Vor allem Click & Return, also die Rückgabemöglichkeit von Online-Bestellungen im stationären Geschäft, sowie Click & Collect, also das Abholen der Ware im Ladengeschäft, kommen bei Kunden und Händlern gut an.  Und offenbar profitiert der stationäre Laden mehr vom hauseigenen Onlineshop als umgekehrt. Einer Umfrage von Ibi Research und Six Payment Services zufolge planen daher 40 Prozent der Befragten, die nur über einen physischen Laden verfügen, ihr Geschäft auch auf E-Commerce auszuweiten. 40 Prozent gaben an, bereits Omnichannel zu betreiben. Elf Prozent sagten, dass sie intensiv an modernen Omnichannel-Strategien arbeiten und 32 Prozent planen, in den nächsten drei Jahren dahingehend zu investieren. Services wie Endless Aisle, also im Laden online bestellen und nach Hause liefern lassen, werden vom Kunden hingegen weniger genutzt.

Anzeige
Anzeige

So sehr Kunden die modernen Services auch schätzen – es gibt ein großes Aber: Habt ihr nicht die nötige Software, solltet ihr besser die Finger davon lassen, um Enttäuschungen beim Kunden zu vermeiden. Ganz konkret: Wenn ihr keine Warenwirtschaft habt, die in Echtzeit Bestände anzeigt und Bestellungen verarbeitet, bringt Click & Collect für euch mehr Probleme als Nutzen.

Anzeige
Anzeige

Service „Live-Videos“

Besser verkauft ihr heute mit gutem Content. Content dient der Inspiration oder erklärt schwierige Produkte. Je besser der Kunde Bescheid weiß, desto eher ist er bereit, sein Geld für das Produkt auszugeben. Am besten kommen Videos beim Kunden an. Neben Influencer-Videos sind derzeit daher auch Live-Videos angesagt. Live-Videos deshalb, weil sie, anders als Videos on Demand, nicht jederzeit abgerufen werden können. Ein Video, das immer verfügbar ist, verleitet viele Nutzer dazu, es sich später, also irgendwann einmal anzuschauen. Doch wie oft passiert es, dass für dieses Irgendwann niemals Zeit ist? Bei Facebook live dagegen steht der Sendetermin fest, wer dabei ist, ist dabei und kann anschließend mitreden. Ihr verbindet euch mit Facebook-Live-Videos somit direkt mit eurer Zielgruppe.

Für euch als Händler haben Facebook-Live-Videos noch einen ganz anderen super Nebeneffekt: Mit Live-Videos lässt sich nämlich in der Regel die größte organische Reichweite aufbauen. Denn eure Fans werden extra benachrichtigt, wenn ihr live seid – ohne dass ihr in Werbung investieren müsst. Zusätzlich wird das Video in der Timeline eurer Fans angezeigt, sodass ihr zusätzliche Reichweite generieren könnt.

Anzeige
Anzeige

Neben Facebook live gibt es aber auch noch Meerkat und Periscope, Nom – ein Videodienst vor allem für Foodies –, IBMs Videoservice Ustream, Stringwire, Livestream für die Übertragung von großen Events oder das auf Musik-Streams ausgerichtete Streamup.

 

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige