Anzeige
Anzeige
News

Energiewende: Bosch will die Stromnetze mit Brennstoffzellen-Kraftwerken entlasten

Bosch will Brennstoffzellen-Technologie für dezentrale Kraftwerke bauen. Damit könnten etwa Lastspitzen in den Stromnetzen abgefedert werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sehen die Festoxid-Brennstoffzellen aus. (Bild: Bosch)

Brennstoffzellen sind als Antriebstechnologie für Fahrzeuge bekannt und, wenn es um Wasserstoff geht, umstritten. Bosch will nun stationär einsetzbare Brennstoffzellen herstellen, die etwa in lokalen, optional vernetzten Kleinkraftwerken eingesetzt werden können.

Flexible Kleinkraftwerke stabilisieren Energiewende

Anzeige
Anzeige

Diese Kleinkraftwerke könnten dann beispielsweise Ladeparks für Elektro-Autos, Fabriken, Rechenzentren und mehr antreiben. Die Leistungsfähigkeit der Lösung hängt im Grunde nur an der Zahl der eingesetzten Zellen. Grundsätzlich wäre die Versorgung von Einfamilienhäusern ebenso denkbar.

Bosch ist von dem Konzept überzeugt und will nach eigenen Angaben einen dreistelligen Millionenbetrag in die Serienfertigung investieren. Die stationären Festoxid-Brennstoffzellen (Solid Oxide Fuel Cell, SOFC) hat Bosch mit dem britischen Unternehmen Ceres, an dem Bosch mit 18 Prozent beteiligt ist, entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Serienfertigung startet 2024

Die SOFC können mit Bio- oder Erdgas und neuerdings ebenso mit Wasserstoff betrieben werden. Bosch geht von einem Gesamtwirkungsgrad von über 85 Prozent aus. Die Serienfertigung der Festoxid-Brennstoffzellen soll ab 2024 an den Bosch-Standorten Bamberg, Wernau und Homburg stattfinden. Auch die Entwicklung bleibt heimisch – nämlich in Stuttgart-Feuerbach und im kleinen Örtchen Renningen bei Böblingen.

Anzeige
Anzeige

Bosch will Zellen mit einem jährlichen Kapazitätsäquivalent von 200 Megawatt oder – anschaulicher ausgedrückt – die Versorgungsleistung für rund 400.000 Haushalte produzieren.

Diversifizierung für Bosch essenziell

Für Bosch ist die Diversifizierung weg vom Automobilzulieferer von existenzieller Bedeutung. So ist es kein Wunder, dass der Konzern immer wieder Zukunftswetten abschließt. Die SOFC sind nach Auffassung des zuständigen Bosch-Managers Christian Fischer „ein wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung“.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen schätzt den Markt für die dezentrale Energieproduktion im Jahr 2030 auf ein Volumen von 20 Milliarden Euro und beschäftigt bereits 250 Mitarbeiter in diesem Bereich – 150 mehr als noch vor einem Jahr.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige