Faktenkontor und Newsaktuell haben deswegen zwölf Themenfelder definiert und für diese den Youtube-Kanal, der im eigenen Relevanzindex am besten abschneidet, ausgemacht.
Der Relevanzindex betrachtet dabei aber nicht nur die Abonnent:innen-Anzahl eines Kanals – so ist zu erklären, dass im Bereich Beauty und Fashion Dagi Bee vor Bibi liegt, obwohl letztere zwei Millionen mehr Follower hat. Neben den Abonnements zählt auch, wie viele Videos im Monat und insgesamt veröffentlicht werden, wie viele Abrufe die Videos im Durchschnitt haben und wie sich der prozentuale Zuwachs der Aufrufe einerseits pro Video in den vergangenen 30 Tagen, andererseits insgesamt entwickelt hat.
Die erfolgreichsten Youtuber ihrer Branche
Von Automobil über Musik bis hin zu Wissenschaft und Bildung: Die erfolgreichsten Kanäle in diesen Bereichen haben ganz unterschiedliche Größenordnungen – von zehn Millionen Abonnent:innen bis hin zu knapp über 300.000. Das sind die Themenbereiche und ihre Spitzenreiter:
- Sport: Red Bull (10,2 Millionen Abonnenten)
- Film & Unterhaltung: The Voice Kids (6,73 Millionen Abonnenten)
- Musik: Rammstein Official (5,8 Millionen Abonnenten)
- Gaming: Paluten (4,28 Millionen Abonnenten)
- Beauty & Fashion: Dagi Bee (3,98 Millionen Abonnenten)
- Comedy: Freshtorge (3,52 Millionen Abonnenten)
- Menschen & Blogs: Felix von der Laden (3,21 Millionen Abonnenten)
- Automobil: JP Performance (2,14 Millionen Abonnenten)
- Wissenschaft & Bildung: Dinge Erklärt – Kurzgesagt (1,49 Millionen Abonnenten)
- Nachrichten & Politik: BILD (898.000 Abonnenten)
- Tiere & Haustiere: oschu1000 (381.000 Abonnenten)
- Technologie: SemperVideo (314.000 Abonnenten)
In der Liste sind einige Kanäle, die ihre Pole Position schon länger halten. Freshtorge, JP Performance, Paluten und Red Bull beispielsweise waren auch 2019 die relevantesten Kanäle ihrer jeweiligen Kategorie. Der Gamer Patrick Mayer, alias Paluten, hält seinen Platz als branchenrelevantester Kanal bereits seit 2018. Alle anderen sind neu dabei. Dagi Bee lag 2018 noch zwei Punkte hinter Bibis Beauty Palace, dem Kanal von Bibi Claßen, und hat auch 2019 gegen Bibi den Kürzeren gezogen. In diesem Jahr liegt sie im Relevanzindex vorn, trotz zwei Millionen Followern weniger.
Gaming ist nicht ganz richtig, Gronkh hat 4,91 Millionen Abonnenten!
Hey Peter!
Wie beschrieben ist nicht nur die Anzahl der Abonnent:innen ausschlaggebend, sondern auch andere Engagement- und Performance-Kriterien. Dagi Bee beispielsweise hat auch 2 Millionen Follower:innen weniger als Bibi, schlägt sie im Relevanzindex aber trotzdem. :)
Liebe Grüße!