Facebook stirbt: Der Kampf um junge Nutzer:innen ist aussichtslos


Laut dem Digital Report 2021 von Hootsuite und We are Social nutzen 60 Prozent der Deutschen Facebook mindestens einmal im Monat, das ist Platz drei nach Whatsapp und Youtube. Die Nutzungsdauer liegt bei 11,5 Stunden im Monat. Ich würde gern wissen, ob zwischen privater und beruflicher Nutzung differenziert wurde: Marketer:innen arbeiten zwar auf der Plattform, schauen sich währenddessen aber kaum Inhalte an, die nichts mit ihrer Aufgabe zu tun haben. Durchschnittliche Facebook-Nutzer:innen liken eine einzige Seite – lebenslang! Sie liken im Monat sieben Posts und teilen einen. Sie klicken aber auf 14 Anzeigen pro Monat. Sie kommentieren monatlich dreimal. Selbst wenn eine Person Fan einer Seite ist, sind die Engagement-Raten mau:
- Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
- Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
- Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
- Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden

Josie war Redakteurin im Marketing-Ressort.