Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Finanzielle Sicherheit: Wie viel Geld sollte wirklich auf eurem Girokonto liegen?

Wie viel Geld solltet ihr eigentlich auf eurem Girokonto ansparen? Finanzexpert:innen haben hier eine klare Meinung. Denn das Konto sollte nicht für all euer Erspartes genutzt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer zu viel Geld auf dem Girokonto hat, beraubt sich anderer Optionen. (Foto: Shutterstock)

Viele Menschen nutzen ihr Girokonto als Sparschwein. Alles, was sie verdienen, landet auf dem Konto. Außerdem gehen sämtliche Ausgaben von diesem einen Konto ab. Wer besonders sparsam ist, bekommt dadurch zwar irgendwann ein volleres Girokonto, aber ist das langfristig überhaupt ratsam?

Anzeige
Anzeige

Was ihr mit eurem Girokonto anstellen solltet

Die Finanzplanerin Marci Bair aus San Diego rät ihren Kund:innen, dass sie ihr Girokonto nicht für ihre gesamten Ersparnisse nutzen sollten (via Business Insider). Stattdessen sollte auf dem Konto nur so viel Geld sein, wie ihr in etwa in zwei Monaten ausgebt. Dadurch habt ihr noch einen Notgroschen, falls ungeplante Ausgaben auf euch zukommen, aber kommt nicht in die Situation, euer Geld schlafen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Denn laut der Finanzexpertin solltet ihr das restliche Geld von eurem Girokonto herunterholen und anlegen. Richtet dafür eine automatische Überweisung zu einem anderen Konto ein, von dem aus ihr eure Finanzen verteilen könnt oder das sich schon direkt für eine Anlage eignet. Solche Anlagen könnten sich um eure Rente, Immobilien oder Aktien drehen. Je nach eurer Lebenssituation können sich andere Investmentmöglichkeiten besser für euch eignen.

Wer besonders vorsichtig sein will, kann sich sogar noch ein zusätzliches Konto für besonders teure Notfälle einrichten. Die Expertin rät hier zu dem sechsfachen eurer monatlichen Ausgaben. Dieses Geld sollte sich allerdings auf einem Konto befinden, auf dem ihr auch höhere Zinsen dafür bekommt. So wächst das Geld immer weiter, während ihr es nicht anrührt. Und dennoch könnt ihr schnell im Notfall darauf zugreifen.

Anzeige
Anzeige

So erstellt ihr euch in 5 Schritten einen Finanzplan

5 Schritte zur einfachen Finanzplanung Quelle: Shutterstock/KT Stock photos
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige